Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine schöne Wanderung von Obertauern in den Radstätter Tauern in Salzburg zum Johanneswasserfall, der sich über 60 m in die Tiefe stürzt. Der Wasserfall fasziniert vor allem deswegen, weil ein Steig hinter den Wasserfall führt - das heißt, man kann hinter den Wasservorhang gehen und sensationelle Fotos schießen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Gnadenalm ist eine wunderschöne, urige Alm an der Bundesstraße in Richtung Obertauern, wo man nach der Wanderung gemütlich einkehren und auf den Bus warten kann.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt im Ortszentrum des bekannten Wintersportortes Obertauern. Man folgt der Straße bis zur Brücke Nr. 4 beim Hotel Römerhof. Hier quert man die Bundesstraße und folgt dem Bach in Richtung Kirche. Bei einem Weiderost hält man sich links und wandert nun unmerklich ein wenig aufwärts zum Tauernhof, einer Jugendherberge.

Beim nächsten Weiderost bleibt man gerade aus und wandert recht gemütlich durch den lichten Lärchenwald bis zur Felseralm. Von hier geht es nun steiler bergab entlang der Straße, die sich in einigen Kehren abwärts windet. Schließlich zweigt man links ab und gelangt durch ein kleines Waldstück kurz etwas steiler zum Johanneswasserfall. 

Für dieses wunderbare Naturschauspiel muss man sich wirklich Zeit nehmen - ein Steig führt sogar hinter dem Wasserfall vorbei zur Bundesstraße - eine seltene Gelegenheit, hinter den Wasservorhang zu gelangen, was eine äußerst imposante Erfahrung darstellt. Abgesehen davon ist es durch den leichten Sprühregen und die hohe Luftfeuchtigkeit auch an heißen Sommertage angenehm kühl. 

Die Wanderung führt dann weiter entlang des Baches in Richtung Hintere Gnadenalm und rechts abwärts zur Vorderen Gnadenalm, an der sich eine Bushaltestelle befindet, von wo aus man bequem per Bus zurück ins Ortszentrum von Obertauern gelangen kann.

Anfahrt und Parken

A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Radstadt, Nr. 63 – B99 Katschbergbundesstraße - von Radstadt nach Obertauern.

Parkplatz

Mehrere ausgewiesene große Parkplätze in Obertauern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Radstadt - weiter mit dem Postbus Nr. 280. 

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige