Obertrauner Themenweg „Durch Kalk und Karst“
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 110 hm
- Max. Höhe
- 570 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis Februar
Anzeige
Dieser Themenweg „Durch Kalk und Karst“ in der Region Dachstein-Salzkammergut in Salzburg in Obertraun ist sicher ein schöner Ausflug für die ganze Familie. Es gibt 27 Erlebnisstationen, wo auf Schildern spannende Geschichten über die Gegend erzählt werden.
💡
Besonders sehenswert für Naturliebhaber ist hier auch die Dachstein Riesen-Eishöhle. Ganz abgesehen von dem atemberaubenden Naturerlebnis kommen hier auch Kunstliebhaber auf ihre Kosten. Einmal im Jahr kann man hier im Parzivaldom Eisklangkonzerte besuchen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Obertraun erreicht man bequem mit dem Zug.
- Die Schutzhütte Koppental ist eine kleine Einkehrstation für Wanderer und liegt, wie der Name schon vermuten lässt, inmitten des Koppentals zwischen dem steirischen Bad Aussee und dem oberösterreichischen Obertraun. Auf dem über 12 km langen Wanderweg durch das idyllische Koppental stößt man immer wieder auf kleine Erlebnisstationen wie den Platz der Sinne, die Hängebrücke über der wilden Koppentraun oder die Koppenbrüllerhöhle. Der Wanderweg nimmt in etwa 3 h Gehzeit in Anspruch und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sarsteinhütte liegt auf einer Höhe von 1.650 m auf der Vorderen Sarsteinalpe in der Dachsteingruppe. Von der Hütte hat man einen schönen Blick auf die Gletscher des Hohen Dachsteins und auf die Seen im Oberösterreichischen Salzkammergut.Der Zustieg zur Hütte erfolgt von Obertraun in ca. 3 h oder man wandert vom Pötschenpaß über den Sarsteingipfel in ca. 5 h zur Hütte. Der Gipfel des Sarsteins bietet traumhafte Ausblicke in die angrenzenden Bundesländer Steiermark und Oberösterreich.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger