Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Robièi und die Seen am Fusse des Basodino

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

3,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.997 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

202 hm

Abstieg

Abstieg

202 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wilde Natur und Felswände direkt unterhalb des wichtigsten Gletschers des Tessins: Diese Rundwanderung bei Robièi in den Tessiner Alpen im Val Bavona bietet der ganzen Familie einen ereignisreichen Tag in der Natur. Bereits die Schwebebahn, die einen hoch ins Gebirge bringt, verschlägt manchem Wanderer den Atem. Die Gletscherseen und kantigen Felswände sowie die leckeren, lokalen Spezialitäten und die Beobachtung diverser wilder Tiere tragen das ihre zu diesem unvergesslichen Ausflug bei.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Die Capanna Cristallina
Schweiz, Airolo

Capanna Cristallina

HütteBewirtschaftet
Capanna Basodino
Schweiz, Mettmenstetten

Capanna Basodino

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer die Augen zusammenkneift und etwas Geduld hat, kann am Ende der Rundwanderung in der Region der Basodino-Hütte Steinwild beobachten. Hier weiden Murmeltiere, Steinböcke und Gemsen häufig in grösseren Gruppen auf den Bergkämmen.

Wegbeschreibung

Festhalten! Die 15-minütige Fahrt mit der Schwebebahn von San Carlo nach Robièi bringt einen zum Fusse des Basodino-Gletschers, der sich bis zu 3.273 m auftürmt. Gleich bei der Bergstation (1.893 m) beginnt diese Rundwanderung und führt auf der linken Uferseite um den Stausee Robièi. Schmale Trampelpfade winden sich dem Ufer entlang und geben immer wieder einen Blick auf den glitzernden Gletscher frei und auch umliegende Stauseen kommen plötzlich zum Vorschein.

Am Ende des Sees, auf der Alp Lielp, grasen Kühe, Schweine und Ziegen auf den Wiesen. Hier kommt der bekannte "Vallemaggia"-Käse her, und auch Butter und Ricotta werden hergestellt. Unbedingt probieren! Auf dem leicht abwärts führenden Weg zur Basodino-Hütte (1.835 m) passiert man viele funkelnde Steine, die reich an Mineralien sind. Nach einem kleinen Aufstieg ist bereits die Bergstation der Seilbahn wieder in Sicht.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Ausfahrt 47 Locarno fahren, weiter auf A13 bis Ascona. Ausfahrt Via Locarno nehmen und auf Via Valle Maggia abbiegen. Bei Tegna rechts abbiegen auf Via Cantonale in Richtung Gordevio. Bis nach San Carlo, Bergbahnen Robièi fahren.

Parkplatz

Parkplätze sind bei der Talstation der San Carlo-Robièi-Bahn in San Carlo vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Locarno über Bignasco nach San Carlo (Bavona), Funivia fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige