Von der Millstätter Hütte auf den Kamplnock
Sport
Wandern
Dauer
1:40 h
Länge
5,4 km
Höchster Punkt
2.101 m
Aufstieg
220 hm
Abstieg
220 hm
Beschreibung
Die Wanderung auf den höchsten Gipfel der Millstätter Alpe, auf den Kamplnock mit 2.101 m in Kärnten hoch über dem Millstätter See, verspricht eine äußerst aussichtsreiche Tour. Ausgehend von der Millstätter Hütte auf 1.880 m kann man über den Kamplnock und den Abstieg über das Grüne Törl eine schöne Rundtour aus der Gipfelbesteigung machen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWanderung zur Zimmererhütte von Bodenhaus/Rauris
- Wandern · TirolWanderung zur Innergschlöss-Alm vom Matreier Tauernhaus
- Wandern · KärntenWanderung zur Kühwegeralm von der Watschiger Alm
Hütten entlang dieser Tour
Millstätter Hütte
Bergwelten Tipp
An der Millstätter Hütte führt nicht nur der Millstätter See Höhensteig vorbei, sondern auch der „Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore“. Der Weg der Liebe ist ein Teilstück des Höhensteiges. Beide Wege führen zum Granattor (ca. 1,5 – 2 Stunden von der Millstätter Hütte entfernt).
Entlang des Weges der Liebe wurden sieben Plätze der Zweisamkeit errichtet, die dazu einladen, sich Gedanken über die Liebe in all ihren Facetten zu machen. An jedem von ihnen befindet sich eine gezimmerte Bank und ein Buch mit einer Frage, die einlädt, persönliche Gedanken zum Thema Liebe und Partnerschaft festzuhalten. Der Weg ist partizipativ angelegt und die Wanderer tragen einen Teil zur Geschichte des Weges bei.
Eine Bank befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Millstätter Hütte. Man kann sogar einen Picknickrucksack beim Millstätter See Tourismus für die Wanderung am Weg der Liebe bestellen.
Wegbeschreibung
Von der Millstätter Hütte (1.880 m) geht es flach einige Meter bis zum Millstätter Törl. Dort zweigt nach rechts ein Steig auf den Gipfel des Kamplnocks (2.101 m) ab. Der Kamplnock ist die höchste Erhebung auf der Millstätter Alpe. Vom Gipfel aus sieht man auf die umliegenden Nockberge, auf die Gipfel der Reißeckgruppe und auf die gletscherbedeckten Dreitausender (z.B. Hochalmspitze) in der Ankogelgruppe.
Der Rückweg verläuft auf dem Aufstiegsweg. Alternativ folgt man aber dem Gipfelsteig, der entlang des Höhenrückens weiter bis zum Grünen Törl führt. Auf dem Weg Nr. 191 unterhalb des Kamplnocks geht es dann wieder zurück zur Millstätter Hütte.
Anfahrt und Parken
Von Millstatt und Obermillstatt auf die Obermillstätter Landesstraße nach Tschierweg und auf der mautpflichtigen Obermillstätter Almstraße bis zur Schwaigerhütte. Von dort sind es ca. 30 min zu Fuß bis zur Millstätter Hütte.
Parkplatz
Parkplatz bei der Schwaigerhütte.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Katschberg
Das Katschberg
- WerbungÖsterreich, Mauterndorf
Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner
- WerbungÖsterreich, Feld am See
Familien- & Sporthotel Brennseehof
- WerbungÖsterreich, Rennweg
Falkensteiner Hotel Cristallo
- WerbungÖsterreich, Trebesing
Gasserhütten im "Biosphärenpark Nockberge"
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Fröstlberg- Forsterbachtal
- Wandern · Kärnten
Auf dem Leitensteig rund um Oberdorf
- Wandern · Oberösterreich
Wanderung zum Wiesberghaus von der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn
- Wandern · Kärnten
Wanderung zur Hermagorer Bodenalm vom Weissensee