Aus dem Leutaschtal auf Grünkopf und zur Ederkanzel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:35 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 628 hm
- Abstieg
- 628 hm
- Max. Höhe
- 1.588 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Aus dem Leutaschtal steigt man über den Franzosensteig hinauf zum Grünkopf mit schöner Aussicht auf das Karwendelgebirge. Am Rückweg lädt das Gasthaus Ederkanzel zur Einkehr ein. Insgesamt eine schöne und nicht zu lange Rundwanderung.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man der Teerstraße über die Leutascher Ache nach Schanz. Hinter dem Ort gelangt man bald in den Wald und folgt dem steilen Bergpfad durch diesen aufwärts. An einem Sattel erreicht man eine Wegteilung an der Staatsgrenze.
Hier geht man nach rechts und steigt entlang der Grenze bergauf zum Grünkopf mit Kreuz und Bank. Dieser bietet eine überraschend schöne Aussicht.
Vom Gipfel geht man in gleicher Richtung weiter und folgt dem Steig durch den Wald abwärts. Man erreicht schließlich eine Wegteilung und folgt dem Fahrweg nach rechts aufwärts zum Gasthaus Ederkanzel.
Nach der Einkehr geht man zurück zur Wegverzweigung. Dann geht man nach links und folgt dem Weg durch den Wald bis zur Straße ins Leutascher Tal. Dieser folgt man ein Stück bis zur Klammbrücke. Vor der Brücke zweigt ein Weg nach rechts ab und verläuft bald als schmaler Steig oberhalb der Ache. Auf diesem geht man weiter bis nach Schanz und zum Parkplatz.
Zur Ederkanzel kann man auch gemütlich von Mittenwald aufsteigen.
Anfahrt
Von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald. Weiter in Richtung Leutasch bis nach Schanz.
Parkplatz
Parkplatz in Schanz oder Burggarben.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Mittenwald und mit dem Bus in die Leutasch nach Schanz.
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet