Wanderung zum Berggasthof Ederkanzel von Mittenwald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,7 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.172 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Schöne, nicht allzu lange, Waldwanderung von Mittenwald in Bayern hinauf zum Berggasthof Ederkanzel, welches sich auf 1.208 m direkt an der Grenze zu Tirol befindet.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt an der Kehre der Straße, wo die Verbindung in die Leutasch von der Bundesstraße abzweigt. Man folgt noch ein kleines Stück der Bundesstraße, ehe man rechts auf einen Weg (Nr. 872) in den Wald ausweichen kann. Dieser führt anfangs parallel zur Straße, dann aber rasch durch den Wald aufwärts.
An der Wegverzweigung nimmt man den linken Weg und wandert so gemütlich durch den Wald weiter, bis man direkt beim Berggasthof Ederkanzel ankommt.
Für alle, die mit Kinderwagen unterwegs sind, bietet sich auch die Variante über die Fahrstraße an. Dazu einfach der Straße in die Leutasch folgen, bis links eine Straße zur Ederkanzel abzweigt.
Anfahrt
Von München
Über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus auf der B2 weiter bis nach Mittenwald. Die erste Ortseinfahrt nach Mittenwald sowie die Abfahrt zur Karwendelbahn rechts liegen lassen und am Südende von Mittenwald rechts Richtung Mittenwald und Leutasch abbiegen. In Mittenwald nach dem Überqueren der Isar bei der zweiten Möglichkeit links Richtung Leutasch abbiegen. Über die Leutascher Straße bergauf fahren. Nach der ersten Kehre findet sich linker Hand ein kleiner Wanderparkplatz.
Von Österreich
Über die A12 Inntal-Autobahn nach Zirl und weiter über Zirler Berg, Seefeld und Scharnitz nach Mittenwald zum ausgewiesenen Wanderparkplatz.
Parkplatz
Kleiner Wanderparkplatz in der Kehre
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Münchner Hauptbahnhof mit der Regionalbahn direkt nach Mittenwald. Der Beschilderung Ederkanzel (Richtung Lautersee) folgen.
Von Österreich
Vom Innsbrucker Hauptbahnhof mit den Regionalzügen über Seefeld nach Mittenwald. Anschließend der Beschilderung zur Ederkanzel folgen.
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet