Hinterbergen - Unterstetten - Rigi Kaltbad
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 520 hm
- Abstieg
- 147 hm
- Max. Höhe
- 1.500 m
Details
- Familientour
Weg der Naturschätze: Schöne Wanderung an der Grenze von Luzern und Schwyz mit atemberaubenden Ausblicken über steile Felswände auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Gipfel der Zentralalpen. Die Route von Hinterbergen über Unterstetten nach Rigi Kaltbad wird eher selten begangen, gehört aber zu den schönsten auf der Rigi. Highlights der Tour sind der Seeweg und der Felsenweg. Am Wegesrand vermitteln 12 Infotafeln Einblick in die Biodiversität und die Naturschätze der Rigi.
Unterwegs lohnt eine Einkehr im Berggasthaus Unterstetten.
Anfahrt
Von Zürich
Auf der Autobahn A4 von Zürich nach Luzern, Autobahnverzweigung Gotthard/Schwyz, Ausfahrt Küssnacht in Richtung Weggis, Vitznau benutzen.
Von Bern
Von Bern und Brünig/Interlaken nach Luzern und entlang der romantischen Seeroute (Route 2b) über Küssnacht am Rigi nach Vitznau.
Von Chiasso/Gotthard
Autobahn A2 bis Flüelen, über Axenstrasse nach Brunnen/Schwyz. In Brunnen Abzweigen nach Gersau - Vitznau.
Parkplatz
Bei der Talstation steht eine beschränkte Anzahl Parkplätze zu Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Vitznau.
Von Vitznau mit der kleinen Seilbahn nach Hinterbergen.
- Das Chalet Schild befindet sich auf 1.453 m im First unterhalb des Schildes am bekannten Aussichtsberg Rigi in der Schweiz, über den die Kantongrenze Luzern, Schwyz verläuft. Die Rigi wird auch gerne die „Königin der Berge“ genannt, weil sie einfach und leicht zu erreichen und die Aussicht von ihr einfach umwerfend ist. Von Vitznau fährt die älteste Zahnradbahn Europas auf die Rigi. Das allein ist schon ein Erlebnis, aber auch der Berg bietet mit seiner wunderbaren Natur und den unzähligen Möglichkeiten für Gäste aus Nah und Fern so einiges. Das Chalet Schild gehört zu diesem breiten Angebot dazu und ist im Sommer auch mit dem Mountainbike sowie im Winter mit Skiern gut erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet