Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Kleiner Boitzenburger

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

10,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

110 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

30 hm

Abstieg

Abstieg

30 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Uckermark liegt im Nordosten Brandenburgs. Der Rundweg Kleine Boitzenburger führt durch eine grandiose Kulturlandschaft. Es handelt sich dabei um die größten erhaltenen Bestände von bis zu 900 Jahre alten Buchen und Eichen. Boitzenburg selbst beherbergt eines der schönsten Renaissance Schlösser Deutschlands.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für die Wanderung empfiehlt sich das Faltblatt "Unterwegs im Landschaftspark Boitzenburg". Dieses erhält man in der Touristinformation Boitzenburg.

Wegbeschreibung

Vom ehemaligen Marstall des Schlosses Boitzenburg wandert man auf dem Schumellensee-Rundweg kurz in Richtung Dorfmitte. Dann geht es nach links vorbei an großen Eichen und Buchen, vorbei am Küchenteich. Man erreicht den Landschaftspark und bewundert die verschlungenen Bäume. Über die Fasanenbrücke geht man hinuber und weiter gerade aus bis zu einer Wegkreuzung. Hier wendet man sich nach rechts und kommt schließlich an die Badestelle am Schumellensee. Vom Schumellensee spaziert man nach links zu einem schönen Rastplatz hoch über dem Krienkowsee.

Nach einer verdienten Pause wandert man nach links bis zum Ende des Waldes. Hier geht man nach links zum Apollotempel. Vom Tempel spaziert man zum Erbbegräbnis derer von Arnim, dem Löwentempel. Man verlässt den Wald und überquert die Straße. Wenig später überquert man eine zweite Straße und geht zum Boitzenburger Tiergarten. Geradeaus nimmt der Weg die Wanderer weiter mit bis zur Hirschbrücke. Man geht nach links bergauf, bis nach rechts ein kurzer Abstecher zum Verlobungsstein führt. Über den Jägerplatz und den Hexenkiefer wandert man zum Weinberg und zum Parkplatz an der Klosterruine. Auf einem Teerweg gelangt man zum Gutshof und weiter zum Ausgangspunkt am Schloss.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A11 bis zur Ausfahrt Pfingstberg. weiter nach Haßleben und Boitzenburg.

Parkplatz

Boitzenburg, Parkplatz an der Feuerwehr.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus Linie 503 von Templin nach Boitzenburg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung