Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Stübnitzrundweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

10,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

86 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

30 hm

Abstieg

Abstieg

30 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Stübnitzrundweg in der Uckermark führt zu dem etwas versteckt im Kiefernwald liegenden Stübnitzsee. Die Uckermark im Nordosten Brandenburgs zählt zu den größten Landkreisen Deutschlands, der außerdem sehr dünn besiedelt ist. Der großartige Rundweg nimmt die Wanderer auf nur wenige kurze Anstiege mit durch die Hügel der Endmoränenlandschaft, eine eiszeitliche Hinterlassenschaft.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mit einem Schiff kann man eine wunderbare Rundfahrt über die Seen um Lychen unternehmen. Dabei werden der Stadtsee, der Gr. Lychensee, Haussee, Stolpsee und Schwedtsee befahren.

Die Tourenbeschreibung entstand in Zusammenarbeit mit der Tourismus Uckermark GmbH - weitere Informationen zum Wandern in der Uckermark unter: www.tourismus-uckermark.de.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle wandert man nach Norden bis zum Wanderparkplatz. Hier treffen sich der Stadtsee, Oberpfuhlsee und Zenssee. Entlang des Südufers des Stadtsees spaziert man nach Westen bis zur Verbindung zum Großen Lychensee. Hier überquert man die Trasse der Draisinenstrecke. Nun geht man am Ostufer des Großen Lychensees in südlicher Richtung bis zum Strandbad. Man erkennt die beiden Inseln Langes und Hohes Werder und wandert bis zur Halbinsel Kuckuckswerder. Nach der Halbinsel verlässt man den Uferbereich und durchquert den kühlen Wald weiter nach Süden. Man biegt nach links ab und geht zum Rand des Naturschutzgebietes Mellensee. Am südöstlichen Ende zweigt man nach links ab und wandert durch den Wald zum kleinen Stübnitzsee. Am See befindet sich ein schöner Rastplatz mit kleiner Hütte.

Vom Ostufer des Sees wandert man in nördlicher Richtung durch den Wald bis zum Ortseingang von Lychen. Hier wendet man sich nach rechts zur Helenenkapelle und spaziert dort nach links, vorbei an den ehemaligen Heilstätten Hohenlychen zum Startpunkt der Wanderung.

Anfahrt und Parken

Von Fürstenberg / Havel auf der L15 oder von Templin auf der L23 bis zum Parkplatz.

Parkplatz

An der Templiner Straße (L23), Ecke Kienofenpromenade

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus Linie 517 von Templin oder Fürstenberg/Havel, Haltestelle Lychen Schule.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige