Rund um Lonau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:25 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 448 m
Details
- Rundtour
Der Nationalpark Harz ist einer der größten Waldnationalparke Deutschlands. Diese Wanderung führt auf einfachen Wegen rund um das Nationalparkdorf Lonau. Diese Tour ist für den Harz ausgesprochen sonnig. Man geht durch naturnahe Buchenwälder, entlang von Bächen, vorbei an blühenden Bergwiesen und seltener Schwermetallrasenvegetation.
Vom Dorfgemeinschaftshaus wandert man durch die blühenden Bergwiesen, die bis 1950 zur Gewinnung von Winterfutter für das Harzer Rote Höhenvieh dienten. Der Weg führt in den Buchenwald, der vielerorts durch Fichtenwald ersetzt wurde. Man kommt zum Waldschwimmbad und wechselt auf die andere Talseite der Lonau. Nun geht man auf der westlichen Seite des Ortes bis zum Auerhuhn-Schaugehege. Es geht weiter nach Süden, teilweise durch Wald, teilweise am Waldrand entlang. Am südlichen Ende des Weges überquert man die Kreisstraße und geht auf der anderen Seite wieder zurück in den Ort.
Auf der Wanderung sollte man unbedingt das Auerhahn-Schaugehege des Nationalparks besichtigen.
Diese Tourenbeschreibung entstand in Zusammenarbeit mit dem Harzer Tourismusverband e.V. - weitere Informationen unter www.harzinfo.de.
Anfahrt
Auf der A7 bis zur Ausfahrt Seesen/Harz und weiter nach Lonau.
Parkplatz
Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Lonau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus Linie 451 nach Lonau.