Ritter- und Römerweg Schlaufe 17
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 17,7 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 530 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Ritter- und Römerweg im Altmühltal in Bayern ist eine Rundwanderung in der Nähe des Altmühltal-Panoramaweges. Sie führt von Titting zur Burgruine Brunneck und von dort zum Limeswall.
Vom Rathaus in Titting geht man über die Anlauter und wandert am Friedhof vorbei zu einer steilen Wachholderheide. Man erreicht dem Anlautertal-Radweg, dem man in östlicher Richtung einen Kilometer folgt. Man erreicht den Rastplatz an der Klafferquelle und wandert weiter bis zum Kreuzungspunkt auf der Anhöhe „Standesloh“. Man wandert weiter bis man bei Emsing wieder hinunter ins Tal geht.
Von der Mantlacher Straße geht man nach rechts zum Morsbach, den man überquert. Man erreicht ein Wegkreuz - hier geht man nach links und wandert bergauf zu einer Straße. Nach dem Überqueren der Straße wandert man am Waldrand entlang zur Straße auf der man nach Altdorf gelangt.
Man wandert an der Kirche vorbei zum Blaubrunnen. Von hier führt der Weg steil hinauf zur Burgruine Brunneck. An einer Wegkreuzung nach der Burg wandert man nach links und folgt nun immer der Ausschilderung durch den Wald bis man auf den Limeswall trifft. Wenig später kommt man zu einem Grundriss eines römischen Wachturms. Man wandert weiter zum Limesgedenkstein und auf einer Straße zum Römerturm vor Erkertshofen.
Man wandert durch den Ort und geht anschließend über die Jurahochfläche bis zum Waldrand. An einer Kapelle geht man nach links und wandert zurück nach Titting.
Die Burgruine Brunneck stammt aus dem 14. bis 15. Jahrhundert. Heute stehen leider nur noch Überreste. Von der Burg genießt man einen tollen Ausblick auf das Anlautertal.
Anfahrt
Auf der Autobahn A9 bis zur Ausfahrt Greding oder Altmühltal. Weiter nach Titting.
Parkplatz
Rathaus Tittingen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Kinding und weiter mit dem Bus nach Titting.