Wanderung zur Lärchenhütte am Zwölferhorn aus der Tiefbrunnau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,8 km
- Aufstieg
- 225 hm
- Abstieg
- 1 hm
- Max. Höhe
- 1.073 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Eine schöne Kurzwanderung für die ganze Familie ist die Tour von der Tiefbrunnau zur Lärchenhütte (1.050 m) am Zwölferhorn. Von hier oben hat man eine super Aussicht auf den Wolfgangssee, den Schafberg und die umliegenden Gipfel der Salzkammergut-Berge. Kinder freuen sich über einen großen Spielplatz und die nebenbei grasenden Ponys.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man die ersten Meter auf der Mautstraße vorbei am Schranken. Nach wenigen Minuten erreicht man rechts der Forststraße einen zweiten Parkplatz, den man bis ans Ende überquert.
Hier der Beschilderung "Almenweg" bzw. "Sausteigalm" folgen. Der kindertaugliche Wanderweg führt nun in sanfter Steigung durch den Wald empor. Nach etwa 30 Minuten quert man kurz die Forststraße und steigt weiter auf dem kleinen Pfad über die Wiese empor.
Wenig später passiert man den Parkplatz der Sausteigalm und erreicht in etwa 3 Minuten die Lärchenhütte (1.050 m), wo man eine fantastische Aussicht auf den Wolfgangssee und den Schafberg geniesst.
Varianten
Über die Forststraße ist die Wanderung auch mit dem Kinderwagen oder dem MTB gut machbar. Alternativ erreicht man die Lärchenhütte über die Mautstraße auch mit dem Auto. 3,- EUR in bar bereithalten. Der Automat wechselt nicht.
Ein besonderer Geheimtipp ist das großzügige Frühstück auf der Lärchenhütte (1.050 m), das wirklich keine Wünsche offen lässt: super lecker, hochwertige, regionale Produkte und eine fantastische Aussicht machen den Brunch zu einem besonderen Erlebnis.
Anfahrt
Auf der Wolfgangseer Bundesstraße B158 von Hof nach Fuschl. Dort bei Red Bull rechts abbiegen und über das Perfalleck links Richtung Tiefbrunnau fahren.
Parkplatz
Parkplatz Tiefbrunnau/Holzknechthütte am Talschluss.
- Die Lärchenhütte (1.050 m) befindet sich direkt oberhalb von St. Gilgen im Sausteigalmgebiet am Zwölferhorn im Bundesland Salzburg. Das Gebiet rund um die Hütte ist sozusagen ein Abenteuerspielplatz für jedermann. Kletterer, Mountainbiker, Tourengeher, Rodler, Familien, Naturliebhaber oder gemütliche Spaziergänger fühlen sich in der Zwölferhorn-Region wohl.Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee, den benachbarten Mondsee und den Krottensee. Der gegenüberliegende Schafberg bzw. die vom Wolfgangsee empor reichende Falkensteinwand mit seinem Pilgerweg ist ebenfalls zu erspähen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet