Wanderung zur Rinner Alm von Rinn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.394 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Rinner Alm ist eine von mehreren sehr beliebten Ausflugsalmen im Nahbereich der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Rinner Alm auf 1.394 mist von Rinn, dem idyllischen Mittelgebirgsort im Süden von Innsbruck, in rund 1,5 h zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Waldparkplatz folgt man der Beschilderung entlang des Forstweges Nr. 45. Dieser führt in mehreren Kehren durch den Wald entlang von Bildstöcken aufwärts. Die letzten Meter kann man über einen schmalen Wanderpfad abkührzen, der direkt zur Rinner Alm führt.
Alternativ kan man auch über den Weg 518, der praktisch gleich lang ist und im Winter als Rodelbahn genützt wird, zur Alm gelangen.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Innsbruck-Mitte. Danach links nach Aldrans und weiter nach Rinn. Beim Gasthof Arche rechts bergauf und bei der nächsten Weggabelung links der Beschilderung Waldparkplatz folgen.
Parkplatz
Waldparkplatz oberhalb von Rinn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Innsbruck und mit dem Bus nach Rinn.
- Die Rinner Alm liegt auf einer Seehöhe von 1.394 Metern in der Tiroler Ortschaft Rinn (südöstlich von Innsbruck) in den Tuxer Alpen. Vor allem Rodelfreunde, Winterwanderer und Mountainbiker schätzen die urige und gemütiche Alm als Einkehrstation.Die hütteneigene und spektakuläre Rodelbahn sorgt für Spaß bei Groß und Klein. Insgesamt verfügt die Schlittenbahn eine Länge von 3,7 Kilometern und wird an manchen Tagen zudem nachts beleuchtet. In den Sommermonaten ist die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel von Mountainbikern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tulfein Alm liegt auf einer Seehöhe von 2.035 m in den Tuxer Alpen unterhalb des Glungezers (2.677 m), der im Winter als Ski- und Skitourenberg bei den Bewohnern von Innsbruck und den umliegenden Gemeinden beliebt ist.Aber auch im Sommer hat die Gegend ihre Reize - und derer eine ganze Menge! Vor allem der Umstand, dass sich die Tulfein Alm nahe der Bergstation der Glungezerbahn befindet, macht sie zu einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und Bergtouren. Die berühmteste ist wohl die entlang des wunderbaren Zirbenwegs der bis zum Patscherkofel (2.246 m) führt.Von der urigen Hütte mit den grünen Fensterläden genießt man panoramareiche Ausblicke auf das mittlere Inntal mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und der majestätischen Nordkette im Hintergrund, den Großen Bettelwurf (2.726 m) und etliche weitere Gipfel im Karwendel, die Hohe Munde (2.662 m) in der Mieminger Kette und wenn es ganz klar ist, kann man sogar ein Stückchen von der Zugspitze (2.962 m) sehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet