Wohlfühlweg: „Der Taferlklaussee“
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,6 km
- Aufstieg
- 29 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 817 m
Details
- Familientour
Ein lohnender Waldspaziergang am Fuße des Hochlecken bei Altmünster am Traunsee in Oberösterreich.
Auf einer Anhöhe zwischen Traun- und Attersee liegt, von Wald umgeben, der Taferlklaussee. Ein Spaziergang um den See bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und viele Ruheplätze, um die Umgebung zu genießen.
Am WohlfühlWeg ist nur selten Internetempfang möglich. Das Ablesen der Aktivitäten an den Stationen ist daher nur eingeschränkt möglich (Nur eine Übung pro Station auch ohne Internetempfang). Um alle Aktivitäten am Weg durchzuführen, empfehlen wir diese vorab auf www.wohlfühlwege.at herunter zu laden und die pdf´s auf dem Smartphone mit zu nehmen.
WohlfühlWege laden zur Erholung in der Natur ein. Sie inspirieren und eröffnen neue Perspektiven. Die Wege haben gemeinsam, dass keine großen Distanzen oder Höhenunterschiede überwunden werden. Im Vordergrund stehen das gemütliche Wandern und das Wahrnehmen der Natur. Viele Wege orientieren sich an den Anforderungen von Familien mit Kleinkindern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Angaben zu Infrastruktur und Barrieren finden Sie bei den jeweiligen Wegbeschreibungen. Verschiedene Aktivitäten entlang der WohlfühlWege bieten die Gelegenheit, die Natur wahrzunehmen, mehr über die Lebensräume und seine Bewohner zu erfahren und die Wanderung spielerisch zu gestalten.
Entdecken Sie die WohlfühlWege in Österreich!
Anfahrt
A1, Abfahrt Regau. Auf der 145 bis nach Gmunden und hier weiter auf der westlichen Uferseite bis Altmünster am Traunsee.
Parkplatz
Mehrere Parkplätze. Neben dem großen Parkplatz etwas abseits vom See befindet sich direkt vor dem See ein kleinerrer Parkplatz für Autos.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise per Traunseetaxi bis zum gr. Parkplatz (Linie 21 von Altmünster/ stündlich). Der Startpunkt befindet sich direkt beim See ca. 100 m weiter in Fahrtrichtung.
- Das Hochlecken-Haus (1.572 m) steht im Höllengebirge im oberösterreichischen Salzkammergut. Das Schutzhaus gilt als sehr familienfreundliches Tourenziel. Namensgeber und Hausberg ist der Hochleckenkogel, umgangssprachlich auch Hochlecken genannt.Das Höllengebirge und das Haus zieht Wanderer, Kletterer, Skitourengeher und Schneeschuh-Wanderer an. Geklettert wird rund um das Hochleckenhaus an Adlerspitz, Steinerne Mandln, Aurachkarplatten oder Neunkirchner Turm. Und es gibt lohnenswerte Skitouren auf Salzberg, Dachsteinblick, Jägerköpfl, Aurachkarkogel. Steilabfahrten durch das Aurachkar und den Steinbacher Pfaffengraben in das Weißenbachtal.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet