15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Tegelberghaus von der Talstation der Tegelbergbahn

Wanderung zum Tegelberghaus von der Talstation der Tegelbergbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
2:40 h
Länge
4,4 km
Aufstieg
881 hm
Abstieg
3 hm
Max. Höhe
1.707 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Das Tegelberghaus steht auf 1.707 m in den Ammergauer Alpen hoch über Schwangau und Füssen. Für alle die zu Fuß gehen wollen, ist es über den so genannten „Schutzengelweg“ in rund 2,5 h von der Talstation der Tegelbergbahn zu erreichen.

Vom Parkplatz bei der Tegelbergseilbahn folgt man der Asphaltstraße links der Seilbahn geradeaus aufwärts. Entlang des Rautbaches geht es aufwärts, bis die Fahrstraße endet und man sich entscheiden muss: Entweder man wendet sich nach links - das ist der längere aber leichtere „Schutzengelweg“, oder man nimmt den rechts wegführenden „Tegelbergsteig“, der durch die Gelbe Wand führt. Dieser Steig ist allerdings versichert und weist mehrere steile Stufen bzw. Leitern auf und ist daher nur für Geübte zu empfehlen.

Hält man sich also links, so wandert man aufwärts in Richtung Hornburg, einem Gipfel mit 1.172 m. An der Wegverzweigung könnte man links zum Gipfel gelangen. Rechts führt der Schutzengelweg nun in einigen Serpentinen zur Rohrkopfhütte auf 1.359 m, die ebenfalls bewirtschaftet ist und eine wunderbare Aussicht bietet.

Von der Rohrkopfhütte geht es nun Richtung Süden weiter über die Wiesen aufwärts. Den links abzweigenden Weg lässt man unberücksichtigt. Man wandert direkt auf den Branderschrofen zu. An dessen Fuß, am so genannten Grüble, wendet man sich nach rechts und folgt dem gut markierten Weg weiter bis zum Tegelberghaus, das direkt an der Bergstation der Tegelbergbahn auf 1.707 m steht.

Abstieg
Wie Aufstieg oder über den Weg über die Marienbrücke und Schloß Neuschwanstein an. Für diese Abstiegsvariante bis zurück zum Parkplatz an der Talstation der Seilbahn sollte man allerdings gut 4 Stunden einplanen.

💡

Von der Marienbrücke genießt man mit Sicherheit den schönsten Blick auf das märchenhafte Schloss Neuschwanstein.

Anfahrt

Auf der A7 Autobahn, Abfahrt Füssen nehmen. Weiter nach Schwangau und dann Richtung Tegelbergbahn.

Parkplatz

Bei der Talstation der Tegelbergbahn kann das Auto gegen Gebühr geparkt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Füssen und von dort mit dem Bus zur Tegelbergbahn.

Bergwelten entdecken