Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Teutoschleife Bevergerner Pättken

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:45 h

Länge

Länge

7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

69 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

39 hm

Abstieg

Abstieg

39 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Das Tecklenburger Land im nördlichen Westfahlen ist eine Premium-Wanderregion in Westfahlen. Die Teutoschleifen wurden vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderwege zertifiziert.

Das Bevergerner Pättken – Pättken ist ein westfälischer Begriff für Pfad – beginnt an der 100-jährigen Schleusenanlage, die heute noch in Betrieb ist, und gleich zu Beginn der Tour einlädt, das Treiben am Wasser zu beobachten.

Diese Tour hat nicht nur Wasser und Wald, sondern auch den schmucken Ortskern von Bervergern zu bieten.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Wegbeschreibung

Start an der Schleuse in Bevergern. Man überquert die Westfalenstraße, folgt ihr rund 100 m nach Norden und biegt dann links an das Kanalufer ab, auf herrlichem Uferweg nach Westen. Frachtkräne und Freizeitboote tummeln sich auf dem Wasser. Man unterquert eine Straßenbrücke, gleich aufwärts geht es über den Kanal.

Unmittelbar nach der Brücke steigt man rechts ab, unterquert die Straße erneut und folgt dem Kanalufer zurück auf der Südseite. Nach etwa 600 m biegt man rechts ab. Unter Bäumen erreicht man Levedags Mühle, eine ehemalige Öl- und Walkemühle. Das untere Bruchsteinmauerwerk war einmal ein Eckturm der Stadtbefestigung. Der obere Teil besteht aus Buntsandstein der im Jahr 1680 gesprengten Burg Bevergern.

Weiter geht es durch schönen Baumbestand am Merschgraben entlang zum Merschteich. Nach links folgt man der prächtigen Allee zur Westfalenstraße, zunächst links, nach 100 m rechts (an der Schleuse). Nach etwa 800 m überquert man den Kanal, diesmal über die historische Fußgängerbrücke Bergeshöveder Steg.

Am anderen Ufer steht die Red Box, ein Informationspavillon zur Kanalschifffahrt mit Aussichtsplattform. Man hält sich rechts und erreicht das „Nasse Dreieck“, wo beide Kanäle aufeinandertreffen (Einkehr). Der Ort war lange Zeit ein Zentrum der Binnenschifffahrt mit Gaststätten und Geschäften.

Man folgt dem Mittellandkanal nach Norden und biegen dann kurz vor Ende des Waldstückes links in den Wald ein, aufwärts durch schönen Buchenwald zur Rasthütte am Huckberg. In sanftem Auf und Ab durchwandert man den Wald, erst nach Süden, bald nach Westen. Im Bogen geht es am südlichen Waldrand ein Stück zurück an der Huckbergstraße zur Schleuse.

Anfahrt und Parken

Das Tecklenburger Land erreicht man von Süden (Dortmund, Ruhrgebiet) und Norden (Bremen, Oldenburg) über die A1.

Die A 30 erschließt die Ost-West-Richtung. Aus Osten kommend führt die A 2 auf die A 30.

Parkplatz

Parkplatz An der Schleuse in Bevergern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus-Linie R63 bis zur Bushaltestelle Abz. Westfalenstraße.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung