Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Alp- und Seeidylle pur: Die Bergregion um den Seebergsee ist ein kleines Juwel. Einen wunderbaren Einblick bzw. wunderbare Ausblicke erhält man auf der hier beschriebenen kleinen Rundwanderung. Ob mit oder ohne Wanderung – am idyllischen Seebergsee kann man gut und gerne Zeit verbringen.

Mit dem Besuch der Alp Stierenberg können Kinder und Erwachsene das Alpleben hautnah erfahren. Bei Betreten der Alphütte steht man einmal vor Feuerherd und Käsekessel, bevor man in die heimelige Gaststube kommen. Das kleine Schlaflager befindet sich unmittelbar über den Ställen, was bedeutet, dass die Nachtruhe gegen 6.30 Uhr bereits zu Ende ist.

Glockengebimmel bleibt in der Nacht glücklicherweise aus, da Kühe und Ziegen nur am Morgen und am Abend zum Melken in ihren Ställen sind. Übernachtet man in der Alphütte und verbindet das Ganze womöglich noch mit einem Lamatrekking, wird daraus sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Erlebniswandern mit Kindern Berner Oberland" von Bernd Jung und Corinne Allenbach, erschienen im Bergverlag Rother.

Badesachen nicht vergessen: unterwegs lockt ein erfrischendes Bad im Seebergsee.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Seeberg geht man auf dem Wanderweg leicht bergauf. Die letzten Meter vor Erreichen der Wegkreuzung am Seebergsee legt man auf der Fahrstraße zurück. Nach einer Pause an dem herrlichen Bergsee steigt man rechter Hand aufwärts bis zu der gut sichtbaren kleinen Passhöhe auf 1.921 m – der höchste Punkt der Rundwanderung, von welchem man eine schöne Sicht auf den Seebergsee und auf die Freiburger Alpen auf der anderen Passseite genießen kann.

Wenige Minuten nach Absteigen von der Passhöhe trifft auf eine Wegkreuzung, von wo man der Beschilderung nach links in Richtung Obere Muntigli folgt. Zuerst wandert man noch ein kurzes Stück abwärts, dann geht es alsbald durch eine üppige Vegetation wieder ein wenig aufwärts bis zu einer weiteren kleinen Passhöhe auf rund 1.850 m.

Danach steigt man wiederum knappe 100 Hm abwärts. In der Talsohle überquert man den kleinen Bach und trifft so auf die Wegkreuzung Obere Muntigli. Hier links haltend folgt der kurze finale Anstieg überwiegend auf einer Alpstraße bis zur Alp Stierenberg. Wer auf der rustikalen Alp übernachtet, darf sich gegebenfalls an dem vorgeheizten Hot Tub erfreuen. 

Von den Alphütten erreicht man auf der Alpstraße in gut 20 Minuten leicht bergabwärts wieder den Seebergsee, von wo aus man in weiteren 20 Minuten auf dem vom Hinweg bekannten Wanderweg wieder zurück an unserem Ausgangspunkt am Parkplatz Seeberg ist. 

Alternativ kann man auf dem letzten Stück vor dem Parkplatz noch einen Abstecher zum Bergrestaurant Seebergsee machen, der kaum 5 Minuten mehr an Zeit kostet – dafür wartet hier noch ein Spielplatz mit großer Rutsche auf die Kinder.

Ausrüstung
Feste Schuhe oder Bergschuhe.

Kindertauglichkeit
Ab 6 Jahren. Einfache Wanderung auf guten Bergwegen ohne nennenswerte Schwierigkeiten (T2). Alpstraße zwischen Parkplatz, Seebergsee und Alp Stierenberg (T1). 

Einkehr / Übernachtung
Alp Stierenberg (1.884 m) Übernachtungsmöglichkeit im Lager, Tel. +41 33 684 12 69, Bergrestaurant Seebergsee, (1.800 m), Tel. +41 33 684 11 22.

Variante
Die Region um den Seebergsee ist auch von Zweisimmen im Simmental erreichbar. Hier kann man (mit dem eigenen Pkw oder dem Wandertaxi) bis zum Parkplatz Meienberg bei P. 1851 fahren (Navi: N46.582590, E7.423550). Wandertaxi vom Bahnhof Zweisimmen von Juni bis Oktober jeweils Mittwoch und Freitag, Anmeldung bei Zweisimmen Tourismus, Tel. +41 33 722 11 33). Von Meienberg zu Fuß in ca. 35 Minuten zum Seebergsee.

Wissenswertes für kleine Entdecker
Lamas sind nicht gerade Tiere, welche man in den Schweizer Alpen erwartet. Dabei sind die eleganten Tiere das Hochgebirge gewöhnt, schließlich stammen sie aus den südamerikanischen Anden. Beim Seebergsee habt ihr die Möglichkeit, ein Lamatrekking zu machen. Das ist eine kleine Wanderung, bei welcher ihr selbst ein Lama führen dürft.

Obwohl die Tiere deutlich größer sind als ihr, lassen sich die Lamas prima führen, da sie einen gutmütigen und sanften Charakter haben. Reiten kann man auf ihnen nicht, aber sie dienen als Lasttiere und können euren Rucksack tragen. Die meisten Leute denken übrigens bei Lamas erst einmal ans Spucken. Dabei spucken Lamas nur selten und nur auf ihre Artgenossen und nicht auf Menschen. Solltet ihr ein Lamatrekking machen, wird euch der Führer alles Wissenswerte über die majestätischen Tiere erzählen.

Highlights

  • Wunderschöner, zum Baden geeigneter Bergsee.

  • Urige Alp zum Einkehren oder Übernachten, mit Hot Tub.

  • Spannendes und sehr empfehlenswertes Lamatrekking (oder auch Ziegentrekking) in der tollen Umgebung des Seebergsees möglich. Es werden verschiedene Wanderungen mit den Tieren angeboten, von rund 2½ Stunden bis hin zu einem 2-Tages-Trekking mit Zeltübernachtung und Älplermaccaroni vom Lagerfeuer. Nähere Infos unter Tel. +41 78 718 90 43

  • Familienfreundlicher Klettergarten "Luegle" am nahen Niederhorn (Weg mit weißen Tafeln ab Parkplatz Meienberg markiert).

Anfahrt und Parken

Von der Abzweigung nach Oey im Diemtigtal (zwischen Wimmis und Erlenbach) 11 km bis zur Abzweigung in Zwischenflüh nach rechts, von wo es noch 9 km auf einer gebührenpflichtigen Straße (Automat am Abzweig) bis zum Parkplatz Seeberg geht.

Parkplatz

Parkplatz Seeberg (1.748 m). Seebergstrasse, 3770 Diemtigen ins Navi eingeben.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige