Besteigung des Torrenthorns
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
6,6 km
Höchster Punkt
2.997 m
Aufstieg
690 hm
Abstieg
690 hm
Beschreibung
Eine traumhafte Bergtour führt auf das 2.997 m hohe Torrethorn im Naturpark Pfyn-Finges im Wallis. Vom Gipfel genießt man eine herrliche Rundumsicht auf die Viertausender der Umgebung.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BernInterlaken - Goldswil - Bleiki - Harder Kulm
- Wandern · WallisReblehrpfad Visp und Tärbiner Kulturweg
- Wandern · BernAlpiglen - Bustiglen - Männlichen
Bergwelten Tipp
Nach einer langen Tour wie dieser, gibt es kaum etwas Schöneres, als in das warme Thermalwasser in einer der Thermen in Leukerbad zu tauchen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Mit der Gondelbahn gelangt man zur Bergstation Rinderhütte, wo der Weg durch die Alpweiden bis zur Rinderhalte aufsteigt. Auf einer Höhe von rund 2700 Meter geht die üppige Graslandschaft langsam in steiniges Gelände über. Anschliessend führt der Weg über den Westgrat auf den Gipfel des Torrenthorns. Vom Grat hat man eine tolle Aussicht auf die Majingalp und die eindrückliche Bergflanke „Montanji“, die vor allem aufgrund der steilen Gemmiwand bekannt ist und sich in östlicher Richtung bis zum bernischen Balmhorn an der Kantonsgrenze zieht. Nach etwa 1.5 zusätzlichen Kilometern erreicht man den Gipfel des Torrenthorns, das auch als „Rigi des Wallis“ bekannt ist. Vom Gipfel hat man eine komplette 360° Rundsicht und bei klarem Wetter können Gipfel wie Jungfrau, Bietschhorn, Monte-Leone, Weissmies, Mischabelgruppe, Monte Rosa, Matterhorn, Grand Combin und sogar der Mont-Blanc bewundert werden.
Abstieg
Der Abstieg der beschriebenen Tour erfolgt zunächst dem Grat entlang, bevor er kurz vor der Rinderhalte nach links über das Weideland hinunterführt. Der Weg kommt am Torrenthorn-Hotel vorbei und steigt ebenfalls Richtung Rinderhütte ab.
Abstiegsalternativen
Die Route über den Grat in südlicher Richtung zum Schafberg erklimmt einen weiteren Gipfel, bevor auf der alpinen Route (weiss-blau-weisse Markierung) zur Rinderhütte abgestiegen wird. Eine weitere Alternative wäre bei der Rinderhalte in nördlicher Richtung auf die Majingalp abzusteigen und den Rückweg entlang der Dala nach Leukerbad zu absolvieren.
Anfahrt und Parken
Von Basel und Zürich: Autobahn A1 bis Bern; A6 bis Spiez; Richtung Kandersteg; Autoverlad Kandersteg – Goppenstein; Richtung Gampel; Leuk – Leukerbad
Von Genf: Autobahn A1 bis Lausanne; Richtung Sion/Sierre; Leuk – Leukerbad
Von Mailand: Autobahn A8/A26 Richtung Simplon; Autoverlad Iselle-Brig; Richtung Leuk – Leukerbad
Parkplatz
Verschiedene Parkmöglichkeiten im Dorf Leukerbad. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem.
Parkhaus Sportarena, Parkhaus Rathaus, Parkhaus Leukerbad, Parkhaus Torrent, Parkhaus Leukerbad Therme, Parkhaus Alpentherme.
Öffentliche Verkehrsmittel
Leuk ist mit der Bahn (SBB) erreichbar, anschliessend fährt der Bus (LLB – Leuk Leukerbad Bus Reisen) bis zum Ausgangspunkt nach Leukerbad. Die Fahrpläne der Züge und Busse finden Sie unter sbb.ch.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bern
Alp Fahl oder Ramsermatte
- Wandern · Bern
Elsigenalp - Zu einem stillen Bergseelein
- Wandern · Wallis
Monte-Moro-Pass
- Wandern · Bern
Lauterbrunnen - Alpweg - Winteregg - Mürren