Krachelspitze ab Kaltenberghütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 596 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.684 m
Details
Die Krachelspitze ist 2.686 m hoch und markiert das Nordwestlichen Ende des Krachelgrates mit dem Stuben Albonakopf und deren Maroiköpfen. Sie ist von der Kaltenberghütte in einer imposanten Bergtour zu erklimmen.
Wegbeschreibung
Von der Kaltenberghütte folgt man dem markierten Steig nach Norden. Die Abzweigung zum Alpenkopf lässt man links liegen. Weiter geht es in das Gelände „Im Kracher“ vorbei an Wasserläufen und einer Lacke. Dann wird es zunehmend felsiger und man steig auf zur Krachelschart auf 2.650 m. Hier nun zweigt man links ab und erklimmt untschwierig die Krachelspitze mit 2.686 m.
Vom Gipfel genießt man einen schönen Blick über die ganze Länge des Krachelgrates und hinunter zu den Kaltenbergseen.
Anfahrt
Von Westen von Bludenz über Klösterle und Daalas und in Richtung Arlbergpass bis nach St. Christoph am Arlberg. Oder von Osten von Innsbruck Richtung Vorarlberg. Kurz vor dem Arlbergtunnel in Richtung Arlberg-Passstraße abzweigen und über diese bis nach St. Christoph am Arlberg.
Zustieg zur Kaltenberghütte von St. Christoph
oder alternativ von Langen am Arlberg
Parkplatz
Kostenpflichtige ausgewiesene Parklätze
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn und Bus nach Christoph am Arlberg.
- Die nicht bewirtschaftete Neue Reutlinger Hütte (2.395 m) liegt in der Vorarlberger Verwallgruppe auf der Wildebene unterhalb des Kaltenbergs. Eingebettet zwischen Pflunspitze und den Eisernen Spitzen, im nur geringfügig vergletscherten Teil der Zentralen Ostalpen, ist sie idealer Stützpunkt für Bergwanderer.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Kaltenberghütte in Vorarlberg erreicht man auf 2.089 m Seehöhe in der Ferwall-Gebirgsgruppe. Die Talorte sind Langen (1.228 m), Stuben (1.407 m) und St. Christoph (1.771 m).Von Ende Juni bis Ende September kann man auf der Hütte Vorarlberger Hausmannskost genießen und übernachten. Die Hütte wird von Berg- und Schneeschuhwanderern und Tourengehern besucht.Hier sind auch Familien mit Kindern herzlich willkommen. Im Sommer kann man im dreißig Minuten entfernten Stubner See schwimmen gehen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet