Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

In einem der interessantesten Salzburger Talschlüsse: Der Tauglboden nimmt für sich in Anspruch, zu den interessantesten Talschlüssen Salzburgs zu zählen. Schon die Fahrt von Sommerau auf einem romantischen, schmalen Talsträßchen ist ein Erlebnis und erfordert vorsichtige Fahrweise. Die auf einer Anhöhe über dem schluchtartigen Tal gelegene Grundbichlalm zieht als Ausgangspunkt für eine Besteigung des Regenspitz – sei es zu Fuß oder mit Ski – fast das ganze Jahr über Besucher an. Dem Wanderer bleibt es vorbehalten, fast ausschließlich auf Forststräßchen eine bequeme Almrunde zu drehen oder – bei der nötigen Trittsicherheit – einen „Gipfelsturm“ auf den Regenspitz zu wagen („rot“). Lohnend ist die Gipfelpartie bei guter Sicht allemal!

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Bergalm
Österreich, St. Koloman

Bergalm

HütteBewirtschaftet
Österreich, St. Koloman

Bergalm-Neureithütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Einkehrmöglichkeiten bietet das Gasthaus Grundbichlalm (bewirtschaftet an schönen Wochenenden ab Fr. von Mai bis Nov.), die Bergalm und die Neureithütte, die beide von Juni bis Oktober bewirtschaftet sind. 

Diese Tour stammt aus dem Wanderführer „Rund um Salzburg" von Sepp Brandl, erschienen im Bergverlag Rother.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Links von der Grundbichlalm, 865  m, führt ein Forststräßchen, dessen Schleifen der alte Almweg mehrfach abkürzt, über einen bewaldeten Rücken zur Sonnenterrasse der Bergalm, 1.256  m, und der Neureithütte. Im Rechtsbogen wandert man am Fuß des bewaldeten Regenspitz entlang über Bergweiden zu der von der Bergalm sichtbarenStorchenalm, 1.266  m. Vor dieser trifft man wieder auf eine Forststraße. Sie führt in weiten Schleifen zuerst über Wiesen, dann im Wald nach Grundbichl hinab.

Variante
Von den Bergalmen, an der Abzweigung des Weges nach Hintersee, ostwärts über einen Grasrücken, dann über steiles Waldgelände und den freien NW-Grat in 1 h 15 min auf den Regenspitz („rot“). Auf gleicher Route zurück.

Anforderungen
Sträßchen von Grundbichl zu den Almen, zwischen den Almen problemloser Wanderweg. Zum Regenspitz markierter Steig, etwas Trittsicherheit erforderlich („rot“).

Anfahrt und Parken

Autobahnausfahrt Hallein – Vigaun – Sommerau – Tauglboden – Grundbichl. Schmale Talstraße ab Hotel Sommerau (6  km). Zufahrt auch mit Taxibus ab Hallein (Tel. +43 6245 84400).

Parkplatz

Ghs. Grundbichlalm, Privatparkplatz, 865  m.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige