Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Zum Predigstuhl und durch die Ewige Wand

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.278 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

530 hm

Abstieg

Abstieg

530 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Wanderung von Bad Goisern im Salzkammergut hinauf zum 1.278 m hohen Predigstuhl. Besonders imposant ist der Abschnitt durch die Ewige Wand, eine Felspassage, die gut mit Stahlseilen und Tritthilfen gesichert ist. Vom Gipfel genießt man eine herrliche Aussicht auf den Hallstätter See.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mehr zu den Erzählungen rund um die Ewige Wand, an der schon mehrmals die Welt untergegangen sein soll, sowie zu dieser Tour erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz führt der Wanderweg Nr. 246/245 über den Radsteig zum aussichtsreichen Gipfel des Predigstuhles zuerst über Forstwege oberhalb des naheliegenden Lesehotels bergan. Nach knapp einem Kilometer zweigt nun rechts gut markiert der Radsteig ab und leitet durch den Wald hinauf zu einer Felspassage in der Ewigen Wand, welche mit Stahlseilen und Tritthilfen gesichert ist. Über diesen kurzen Aufschwung hinauf verläuft der Weg oberhalb an der Gabelung rechts weiter in Richtung Gipfel. Immer wieder sind im weiteren Wegverlauf kurze Steilstufen mit Seilen oder Holzleitern versehen. Nach etwa 1 Stunde 20 Minuten kann man am Gipfel einen herrlichen Blick auf den Hallstätter See mit dem kleinen Arikogel davor genießen.

Abstieg
Hat man sich von diesem beeindruckenden Panorama losgerissen, steigt man auf gleichem Steig bis zur Gabelung ab und wandert hier, immer mit etwas Abstand zur Felskante, die Ewige Wand entlang. An der Blaschekwarte, einem Aussichtspunkt, erfreut der Blick auf Bad Goisern und die Ortschaft Wurmstein, ehe man nach 20 Minuten am Höhenweg durch die Ewige Wand ankommt. Der zwischen 1954 und 1956 in den Felsen geschlagene Pfad verläuft durch zwei Tunnels aussichtsreich oberhalb des Goiserer Tals. Ist man nach der Felsenwand wieder im Bergwald unterwegs, zweigt links mit einer Spitzkehre nach wenigen hundert Metern bereits der Wanderweg über einen alten Forstweg zum Berghotel/Radsteig ab. Geradeaus bergab befindet sich ca. 10 Minuten entfernt die Rathluckenhütte. Dem Forstweg bergauf folgend, gelangt man nach 200 Höhenmetern wieder auf die Forststraße oberhalb des Lesehotels und somit rasch zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit

  • Rathluckenhütte

Anfahrt und Parken

Über die Salzkammergutstraße B145 nach Bad Goisern, beim Kreisverkehr über den Güterweg Wurmstein zum Wanderparkplatz Predigstuhl auf 970 Meter Seehöhe.

Parkplatz

Wanderparkplatz Predigstuhl

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Bad Goisern-Mitte/B145 (im Tal)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige