Wanderung zur Tillfussalm von Klamm/Leutasch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 210 hm
- Abstieg
- 59 hm
- Max. Höhe
- 1.382 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Schöne Wanderung durch das idyllische Gaistal in der Leutasch in Tirol. Eingebettet zwischen Wetterstein- und Zugspitzmassiv im Norden und der Mieminger Kette im Süden wandert man entlang des Ganghoferweges zur urigen Tillfussalm auf 1.382 m.
Vom Parkplatz Salzbach orientiert man sich an den Wegweisern und nimmt den Weg Nr 41, den Ganghoferweg. Anfangs geht es ein Stück bergauf, dann führt der Steig durch lichten Bergwald in mäßiger Steigung bis zur Gaistalalm, 1.366 m, und über einen Steig weiter zur Tillfussalm auf 1.382 m.
Mountainbiker wählen die Forststraße entlang der Leutascher Ache bis zur Tillfussalm. Auch mit dem Kinderwagen sollte man die Forststraße nutzen.
Anfahrt
Von Innsbruck über den Zirler Berg nach Seefeld und weiter in Richtung Scharnitz. Kurz vor Scharnitz links in die Leutasch abbiegen. Im Ortsteil Klamm links ins Gaistal fahren.
Oder von Deutschland, von Mittenwald kommen, nach Scharnitz rechts in die Leutasch abbiegen.
Parkplatz
Salzbachparkplatz, gebührenpflichtig
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bimmeln der Kuhglocken, Vogelgezwitscher und ein leichtes Rauschen des Windes in den Bäumen - die Gaistalalm steht an einem besonders schönen Platz im Gaistal in der Leutasch. An der Südseite der hohen Gipfel des Zugspitzmassives liegt die Alm auf saftig grünen Almwiesen. En herrliches Platzerl für Jung und Alt, für Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen. Auch im Winter hat die Alm geöffnet und wird gerne von Schneeschuhwanderern besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet