Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der populäre „Gratwanderweg Stoos“: Die einzigartige Innerschweizer Topografie kommt mir immer wieder vor wie eine Modelllandschaft aus dem Bilderbuch. Von diesem Eindruck überzeugen kann man sich in exzellenter Weise auf einer voralpinen Gratwanderung zwischen Fronalp- und Chlingenstock, die das autofreie Bergdorf Stoos einrahmen. Die Hotelsiedlung liegt wie auf einem Balkon über dem vorderen Muotatal – vis-à-vis der beiden Mythen – und ist auch als Skigebiet bekannt. Zur vollen Entfaltung gelangt das Panorama freilich erst auf der bestens ausgebauten Kammstrecke. Während der Fronalpstock unmittelbar gegen die tiefe Furche des Urnersees abbricht, zieht die Gratlinie zum Chlingenstock bereits über dem Riemenstaldner Taleinschnitt entlang. Mithilfe zweier Sesselbahnen an den Eckpunkten kann man sich übrigens auf das zweistündige Kernstück beschränken. Jene am Chlingenstock hat allerdings eingeschränkte Betriebszeiten.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Das Bergrestaurant Grosser Mythen
Schweiz, Einsiedeln

Bergrestaurant Grosser Mythen

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer auf die Stoosbahn verzichten möchte, steigt durch den Selgiswald auf und überwindet die Stoosflue an ihrer Schwachstelle im Bereich der Chälen (gleichwohl steil und mit T3 zu bewerten). Ab Chälenberg dann auf der Bergstraße weiter in die Höhensiedlung.

Diese Tour stammt aus dem Wanderführer „Vierwaldstättersee - Zentralschweiz wischen Rigi und Gotthard“ von Mark Zahel, erschienen im Bergverlag Rother.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Nach der Bergfahrt orientieren wir uns auf dem Stoos an den gelben Wegweisern zur westlichen Seite hin und beginnen den Aufstieg auf einem breiten Karrenweg mit einer ausgeprägten Linksschleife. Über die Matten der Fronalp weiter nach Mettlen, 1.599  m, und danach rechts ausholend durch den Nordhang des Charenstöckli, wo die Trasse vorübergehend steinig wird. Plötzlich öffnet sich ein erster voller Seeblick. Nachdem das Charenstöckli umgangen ist, schließt ein weiterer Grashang am Oberfeld zum Gipfelplateau des Fronalpstocks, 1.920  m, auf. Neben dem Gasthaus dockt auch der Sessellift an – ein paar Schritte weiter kommt man zu den beiden Aussichtsplattformen direkt über dem Urnersee. Die Tiefblicke sind wirklich atemberaubend!

Wir überschreiten den höchsten Punkt und wandern zunächst einmal weitläufig bis zur Südschulter. Serpentinen leiten von dort hinunter ins Furggeli, 1.730  m. Aus der Einsattelung gegenüber sofort wieder aufwärts, wobei sich der Weg wunderbar an die gewundene Südflanke schmiegt, teils auch kammnah. Dem Aufschwung zum Huser Stock, 1.904  m, wird ausgewichen, um den Gipfel schließlich ganz leicht von der Rückseite zu gewinnen (erdiger Stichweg). Die Kammwanderung führt uns anschließend in leichtem Auf und Ab via Gstelli, Nollen und Rot Turm bis zum Kulminationspunkt am Chlingenstock, 1.934  m: ein toller „Laufsteg“ hoch über dem Riemenstaldner Tal! Dorthin schießen die Flanken übrigens steil in die Tiefe, während die Nordseite gemäßigter abdacht.

Im Bergab queren wir unter dem Sessellift hindurch nach Osten und drehen dann nordwärts zum Rossboden ab. Man bewegt sich im Bereich eines kleinen Grabens. Wo man auf einen Güterweg trifft, am besten nach links zur nahen Alp Metzg, 1.545  m, und weiter auf einem recht steilen Karrenweg nach Holibrig, schließlich rechts an einem Geländerücken vorbei zurück zum Stoos.

Anforderungen
T2. Zu- und Abstieg verlaufen über Alpwege, streckenweise auf der Grasnarbe. Die Gratroute ist als Bergwanderweg perfekt ausgebaut, meist stabilisiert und trotz steiler Abhänge nebenan einfach zu begehen. Somit wandertechnisch leichte Tour, vom Stoos normales Tagespensum.

Einkehrmöglichkeiten
Stoos (diverse Restaurants). Gipfelrestaurant Fronalpstock, 1920 m, Tel. +41 41 8202726. Beste Jahreszeit: Mitte Juni bis Oktober.

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Gebührenpflichtiges Parkhaus bei der Talstation

Öffentliche Verkehrsmittel

Postautolinie von Schwyz; Ausgangspunkt Stoos auf 1.305 m; erreichbar mit der Standseilbahn aus dem vorderen Muotatal. Betriebszeiten 7.10 bis 19.40 Uhr, Fr/Sa bis 23.40 Uhr, Tel. +41 41 8180808.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige