Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Via Gottardo - Etappe 3: Von Göschenen zum Gotthardpass

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

17,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.108 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.105 hm

Abstieg

Abstieg

118 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die dritte und anspruchsvollste Etappe der Via Gottardo führt von Göschenen über Andermatt hinauf auf den wunderschönen Gotthardpass.

Unterwegs passiert man nicht nur die eindrucksvolle Häderlisbrücke und die sagenhafte Teufelsbrücke, sondern überschreitet kurz vor Erreichen des Gotthardpasses auch die Kantonsgrenze von Uri ins Tessin.

Zweifellos eine der spektakulärsten Wanderungen in den Urner Alpen .

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Foto Albergo San Gottardo
Schweiz, Airolo

Albergo San Gottardo

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer gerne nahe dem Gotthardpass übernachten möchte, der sollte das Hotel St. Gotthard in Hospental besuchen. Das 1723 erbaute historische Barockhaus bietet neben komfortablen Zimmern und guter Küche auch eine feine Sonnenterrasse zum Relaxen.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Göschenen aus erreicht man über eine kurze Treppe die Gotthardstraße. Man folgt nun dem Trottoir bis zum Start der geschichtsträchtigen Schöllenenschlucht.

Auf dem markierten Pfad wandert man bis zur Häderlisbrücke, die in wunderschön geschwungen über der Reuss thront. Der Weg führt auf die Schöllenen hinauf bis zur legendären Teufelsbrücke und weiter über die alte Säumerbrücke vorbei, am Restaurant Teufelsbrücke und schließlich zum Urnerloch-Tunnel.

Über die Wendeltreppe geht es nun auf das Galeriedach und danach weiter nach Andermatt. Hat man den allseits beliebten Ort passiert, quert man an dessen Südwestende erneut die Reuss und wandert auf dem Damm hoch nach Hospental und Mätteli.

Von hier aus hat man traumhaften Weitblick auf die steilen Gipfel des Gotthardmassivs und kann ab Mätteli auf schon den alten, mit Granitsteinen gepflasterten Gotthard Saumpfad erblicken.

Schließlich geht es noch etwas bergauf nach Brüggloch wo man nun die Kantonsgrenze Uri-Tessin überschreitet und etwas später auf den Gotthardpass gelangt.

Vorherige Etappe
Via Gottardo - Etappe 2: Von Erstfeld nach Göschenen

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Ausfahrt Göschenen

Parkplatz

In Göschenen

Öffentliche Verkehrsmittel

Die SBB bis Bahnhof Göschenen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung