Plitvicer Seen
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
15 km
Höchster Punkt
685 m
Aufstieg
310 hm
Abstieg
300 hm
Beschreibung
Das UNESCO-Weltnaturerbe der Plitvicer Seen besteht aus 16 Seen, die wie türkisfärbige Perlen an einer Kette aufgereiht scheinen. Spektakuläre Wasserfälle und eine erstaunliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren laden zu Spaziergängen aber auch zu ausgedehnten Wanderungen ein.
Beste Jahreszeit
September bis November
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Friaul-Julisch VenetienAlpe-Adria-Trail - Etappe 32: Cormons - Gradisca d'Isonzo
- Wandern · Friaul-Julisch VenetienAlpe-Adria-Trail - Etappe 29: Cividale - Breg bei Golo Brdo
- Wandern · KärntenDobratsch Rundwanderweg - Etappe 3: Von Nötsch nach Arnoldstein
Bergwelten Tipp
Bei der Weiterfahrt nach Zagreb empfiehlt sich ein Zwischenstopp in Rastoke. Der idyllische Fluss mit den vielen Wasserfällen erinnert an Plitvice und lädt zum Baden ein. Die Mühlen und Wohnhäuser des kleinen Ortes sind eine Besichtigung wert, im Gasthof Petro gibt es frisch gegrillte Forellen gepaart mit kroatischem Charme.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die beschriebene Wanderung führt zu 15 Seen und beginnt beim Eingang 1 des Nationalparks, wo auch eine Gebühr entrichtet werden muss. Mit großartigen Tiefblicken verläuft der Weg anfänglich am Rand der Schlucht, später am Ufer des Kozjak-See zum Eingang 2, wo mit einer Fähre an das andere Ufer übergesetzt wird. Die oberen Seen und deren Wasserfälle bieten in der Folge großartige Fotomotive.
Die einzigartige Landschaft der Plitvicer Seen wurde aus einem Zusammenspiel von Wasser und Gestein geformt. Wasser löst in einem chemischen Prozess Kalk aus dem Gestein und hat auf diese Weise die Schlucht gebildet. Gleichzeitig reichert sich das Wasser mit Kalk an, bis es übersättigt ist und ein neues Gestein, den Kalktuff oder Travertin bildet. Dieses Gestein bildet stets neue Barrieren und damit auch Wasserfälle und neue Seen.
Vom Ciginovac-See geht es hinauf auf die Stubica und am schattigen Ufer des Kozjak zum Bistro Kozjačka Draga. Es folgt eine kurzweilige Strecke mit imposanten Tiefblicken zu den unteren Seen. Nach dem Großen Wasserfall führen Brücken auf die andere Seite der Schlucht, von wo es steil hinauf zurück zum Parkplatz beim Eingang 1 geht.
Anfahrt und Parken
Die Plitvicer Seen liegen ca. 50 km von der Autobahn A1 entfernt, die als Hauptverkehrsader von Kroatien die Städte Zagreb und Split verbindet.
Parkplatz
Beim Eingang 1 des Nationalparks
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Q6 Quellenweg - Preblauer Paracelsusweg
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Alpenüberquerung: Von Tribil Superiore nach Castelmonte
- Wandern · Kärnten
Lavanttaler Höhenweg - Etappe 7: Wolfsberger Hütte - Griffner Berg
- Wandern · Kärnten
Glücksrunde St. Jakob im Rosental