Rifugio Fonda Savio
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 7,2 km
- Aufstieg
- 566 hm
- Abstieg
- 566 hm
- Max. Höhe
- 2.367 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Kühner Adlerhorst am Passo dei Tocci in den Dolomiten: Das im Zentrum der Cadinigruppe auf dem Passo dei Tocci stehende Rifugio Fonda Savio ist ein kleiner kühner Adlerhorst inmitten eines wild zerklüfteten Felsengebietes. Der hier beschriebene „Normalzugang“ von Misurina bietet interessante Ausblicke auf Cristallogruppe und Hohe Gaisl. Mit Rückkehr über die Forcella di Rinbianco ergibt das eine abwechslungsreiche, nicht sonderlich anstrengende Rundtour.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten 5: Sexten - Toblach - Prags" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Toblach, Cortina d’Ampezzo und Auronzo.
Ausgangspunkt: Parkplatz, 1.830 m, an der Drei-Zinnen-Straße (Misurina – Rif. Auronzo) bei der Rechtsabzweigung von Weg Nr. 115, 1 km vom Misurinasee, 23 km von Toblach, 16 km von Cortina, 25 km von Auronzo.
Parkplatz
Parkplatz an der Drei-Zinnen-Straße
- Die Fonda-Savio-Hütte ist eine familienfreundliche und gemütliche Schutzhütte in der Cadinigruppe (Cadini di Misurina), ein Gebirgszug, der den südlichen Abschluss der Sextener Dolomiten bildet. Die Hütte ist als Tagesausflug, dient als Stützpunkt für viele Klettertouren und kann als Etappenziel bei Wanderungen durch die Sextener Dolomiten genutzt werden.Die Hütte liegt in einer eindrucksvollen Gebirgslandschaft wird im Westen vom Misurinasee, im Norden von den Drei Zinnen und im Süden und Osten vom Ansieital begrenzt und gilt als Paradies für Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Langalm oder – wie sie im Pustertaler Dialekt richtig heißt – die Long-Olbe liegt auf 2.283 m mitten im UNESCO Weltnaturerbe der Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten. Sie ist wie seit Jahrhunderten nur zu Fuß erreichbar und den Eigentümern ist es ein Anliegen, die Alm im Einklang mit der Natur genauso weiter zu führen.Wanderer und Bergsteiger, die etwa die Drei Zinnen umrunden, dürfen sich in den Sommermonaten auf eine absolut authentische Einkehrmöglichkeit und ein wunderbares Bergpanorama freuen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet