Öhler-Schober-Überschreitung
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
9,4 km
Höchster Punkt
1.213 m
Aufstieg
621 hm
Abstieg
621 hm
Beschreibung
Auf Schaupfaden dem Schneeberg entgegen: Die Öhler-Schober-Überschreitung ist ein Klassiker in den Wiener Hausbergen. Man kann sie in beiden Richtungen ausführen, hat aber in Ost-West-Richtung den Vorteil, dem Blickfang Schneeberg entgegenzuwandern. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Schobergraben bei Puchberg, von wo wir über das Öhlerschutzhaus und die beiden Gipfel den Sattel bei der Schoberkapelle erreichen. Dort muss man ja nicht gleich zum Ausgangspunkt zurück, sondern kann an der Jausenstation Schoberalm oder an dem nicht allzu weit entfernten Gasthof Mamauwiese eine Verschnaufpause einlegen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichVon Semmering nach Breitenstein am Bahnwanderweg
- Wandern · NiederösterreichDurch die Toreckklamm
- Wandern · NiederösterreichWanderung zum Schneealpenhaus von Neuwald über den Kleinbodengraben
Hütten entlang dieser Tour
Öhlerschutzhaus
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Wiener Hausberger Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel" von Franz und Rudolf Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz die rot bez. Naturstraße durch den bewaldeten Schobergraben nach Westen aufwärts zu den Wiesen beim Hof Öhlerhansl, 729 m. Dort rechts haltend über die Grabenwiese weiter zur Abzweigung des Hanslsteiges scharf nach rechts. Auf dem rot bez. Fahrweg 50 m nach Osten hoch zur nächsten Gabelung. Halb links ab und auf bez. Steig durch lichten Wald in Kehren nach Norden bergauf zur querenden Forststraße, die an einer Kehre erreicht wird. Auf der Straße in Ostrichtung ca. 10 Min. bis zur Linksabzweigung des rot bez. Steiges zum Öhlerschutzhaus. Auf ihm entlang der Stromleitung einen seichten Graben steil nach Norden empor zu einer Forststraße und auf dieser links haltend in den Öhlersattel mit dem Öhlerschutzhaus, 1.027 m.
Den rot bez. Fahrweg Nr. 231 am Waldrücken gegen den Öhler nach Westen aufwärts zu einer Verzweigung. Rechts haltend nun auf gelb bez. Weg über den Rücken auf den bewaldeten Gipfel des Öhler, 1.183 m. Jenseits, an mehreren Panoramapunkten vorbei, den Westrücken hinunter, später in die rechte Flanke (Nordseite) des Berges. Dort unterhalb einer lang gestreckten Felswand abwärts und wieder hoch, schließlich über den Waldrücken bergab in den Sattel, 1085 m, vor dem Schober. Jenseits auf gelb bez. Steig den meist dicht bewaldeten Rücken nach Westen empor zum Gipfel des Schober, 1.213 m, zwar mit Kruzifix und Buch, aber leider ohne Rundsicht.
Auf dem gelb bez. Hans-Linhart-Steig den felsig-bewaldeten Südwestrücken des Berges (Schneebergblick!) in Windungen sehr steil bergab, dann zur Rechten eines Zaunes weiter und durch ein Gatter (Übertritt) in den Schobersattel, 961 m, mit Kapelle. Auf dem begrünten Fahrweg durch Wiesen kurz nach Süden bergab zu einer Verzweigung (rechts zum Ghf. Mamauwiese). Links haltend nun entlang einer rot bez. Naturstraße (Weg Nr. 201 und 231), an der Rechtsabzweigung gegen die Jausenstation Schoberalm vorbei, ostwärts durch Wiesen hinab in den Schobergraben mit Linksabzweigung von Weg Nr. 201 und 231 gegen das Öhlerschutzhaus. Geradeaus die Straße in schöner Wanderung durch den Waldgraben abwärts, später durch eine klammartige Verengung, danach zu den Wiesen beim Hof Öhlerhansl und weiter zum Parkplatz.
Variante
Von der Schoberkapelle kann der Ghf. Mamauwiese auf bez. Fußweg in 30 Min. erreicht werden.
Anforderungen
Unschwierige Wanderung auf markierten Fuß- und Fahrwegen mit Steilabstieg vom Schobergipfel zur Schoberkapelle. Trittsicherheit nötig. Nur bei trockenem Wetter!
Höhenunterschied: 610 m im An- und Abstieg.
Einkehr
- Öhlerschutzhaus (48 L., geöffnet 1. März–4. Nov., außer feiertags Mo./Di. Ruhetag, Tel. +43/2636 3225 und +43/664 5226384, www.naturfreunde-haeuser.net)
- Jausenstation Schoberalm (keine Übernachtung, 15. Mai–30. Sept. Sa./So. geöffnet); Berggasthof Mamauwiese
Anfahrt und Parken
Schobergraben: 4 km nördlich von Puchberg. Zufahrt mit eigenem PKW auf Asphaltstraße durch das Sierningbachtal bis zum Haltberghof (3 km), danach auf Naturstraße.
Parkplatz
Parkplatz Schobergraben, 703 m
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Kirchberg am Wechsel
Gasthof Pension St. Wolfgang
- Österreich, Puchberg am Schneeberg
Hotel Schneeberghof
- Österreich, Reichenau a. d. Rax
Scharfegger's Raxalpen Resort
- Österreich, Grünbach/Schneeberg
Alpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde"
- Österreich, Reichenau
Flackl - Wirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Schießlingalm - Oischinggipfel
- Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Hubertushaus vom Grünbacher Sattel über Geländ
- Wandern · Niederösterreich
Lunzer See - Mittersee - Obersee
- Wandern · Steiermark
Hohe Student