Urwaldtour rund um Zwieslerwaldhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 170 hm
- Abstieg
- 170 hm
- Max. Höhe
- 738 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung für die ganze Familie im Nationalpark Bayerischer Wald: Die Tour führt von Zwieselwaldhaus in die Urwaldrelikte Mittelsteighütte und Hans-Watzlik-Hain und über das Schwellhäusl und am Schwellsteig entlang wieder zurück.
Einkehrmöglichkeit im Schwellhäusl - dafür aber bitte vorab über die Öffnungszeiten erkundigen.
Anfahrt
A3, Ausfahrt 111 Hegersberg, weiter auf der B533 über Innernzell, weiter auf der 85 nach Regen, abzweigen auf die E53 nach Zwiesel und weiter Richtung Bayerisch Eisenstein. Nach Ludwigsthal zweigt rechts die Waldhausstraße zur Zwiebelwaldhaus-Alm ab.
Parkplatz
Parkplatz 1 Zwieslerwaldhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Igelbus-Haltestelle Zwieslerwaldhaus, Altes Zollhaus
Falkenstein-Bus, Linie 7150
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
- Das Schutzaus Falkenstein steht nur wenige Meter unterhalb des Gipfels des Großen Falkensteins im Nationalpark Bayerischer Wald. Von hier oben genießt man einen traumhaften Blick auf die Bergkette des Vorderen Bayerischen Waldes. Unten im Tal liegt der Zwiesler Winkel. Das Haus liegt zudem auf der Goldsteig Nordroute. 2019 wurde das Schutzhaus Falkenstein vom Bayerischen Wald-Verein neu errichtet. Das Grundkonzept baut auf einen schlichten, modernen und funktionalen Bau, der sich dennoch optimal in die Landschaft fügt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet