Üble Schlucht
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 837 hm
- Abstieg
- 837 hm
- Max. Höhe
- 928 m
Details
- Familientour
Anreise
Die Üble Schlucht ist eine wildromantische Klamm bei Laterns in Vorarlberg, die auf einer Länge von 500 m ob ihrer Ursprünglichkeit als Europaschutzgebiet angewiesen ist. Die Frutz hat sich hier tief in den harten Felsen gefressen und eine imposante Schlucht geschaffen, die auf einem schmalen Weg erkundet werden kann.
Wegbeschreibung
Der Weg beginnt in Laterns-Thal beim ehemaligen Gasthof Löwen. Man folgt der Beschilderung über eine Wiese und erreicht schon nach kurzer Zeit den Eingang zur Schlucht. Der Weg führt steil hinunter in die Schlucht und durch die gesamte Klamm mit ihren zum Teil extrem steil aufragenden Wänden und imposanten Wasserfällen.
Am Ende der Klamm macht man kehrt und wandert auf dem selben Weg wieder retour.
Gut zu wissen
Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind für die Begehung der Schlucht empfehlenswert, da der Weg schmal, rutschig und zum Teil steil ist. Auch muss man gelegentlich den Kopf einziehen um sich nicht an den Felsen zu stoßen.
Die Üble Schlucht kann auch von Rankweil aus begangen werden. Dieser Weg ist allerdings etwas länger.
Anfahrt
A14 Rheintalautobahn Ausfahrt Rankweil, ab Zentrum Richtung Laterns.
Parkplatz
Nach der Ortsdurchfahrt Laterns-Thal gibt es einen öffentlichen, kostenlosen Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Landbus-Linie 65 ab Bahnhof Rankweil bis Haltestelle Gasthof Löwen.
- Das Gerachhaus liegt auf 1.550 m, im Bregenzer Wald, östlich von Feldkirch in Vorarlberg und ist in einer halben Stunde ab dem Wanderparkplatz am Dünserberg erreichbar. Die Hütte ist ganzjährig bewirtschaftet und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker, sowie Skitourengeher und Rodler. Ab Haus kann man in den Walgau, ins Große Walsertal, nach Laterns, die Walserklamm oder auf den Hochgerach wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet