Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Auf den Schober und den Frauenkopf

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.328 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

415 hm

Abstieg

Abstieg

415 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Kurze, aber dennoch anspruchsvolle Wanderung auf den 1.328 m hohen Schober über dem Fuschlsee im Salzkammergut. Schöne Blicke zur Burg Wartenfels und ein absolut prächtiges Panorama vom Gipfelkreuz belohnen für den steilen und zum Teil ausgesetzten Anstieg.

Beste Jahreszeit

Mai
Juli bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers
Österreich, Thalgau

Schoberhütte

HütteSelbstversorger

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Mehr zur sagenumwobenen Region rund um den Fuschlsee und zur Tour auf den aussichtsreichen Schober erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Die kurze Wegstrecke und die wenigen zu überwindenden Höhenmeter dürfen bei diesem Berg nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Wanderung trotzdem als schwer einzustufen, also nur für Geübte geeignet ist.

Zu Beginn führt der breite, aber steinige Wanderweg Nr. 10 vorbei an der Ruine Wartenfels. Über viele Serpentinen steigt man nun im Hochwald auf und erhascht bei mancher baumfreien Stelle wunderbare Blicke zur Ruine Wartenfels oder zum nahen Fuschlsee. Im letzten Drittel des Steiges sind nun einige sehr ausgesetzte, mit Stahlseilen und Tritthilfen versicherte Stellen zu überwinden, ehe man das Gipfelkreuz des Schobers nach etwa einer Stunde erreicht. Die Mühen werden aber mit einem absolut prächtigen Panorama über die Seenlandschaft des Salzkammergutes belohnt!

Abstieg
Vorbei an der kleinen und nicht bewirtschafteten Schoberhütte steigt man etwas ausgesetzt nun in gut 10 Minuten zum ebenfalls sehr aussichtsreichen Frauenkopf-Gipfel nur wenige Höhenmeter ab. Der Blick von hier auf den Fuschlsee ist einzigartig.
In schottrigen Serpentinen und über Holzleitern bzw. -stufen gelangt man nach dieser aussichtsreichen Bergtour zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit

  • Forsthaus Wartenfels

Anfahrt und Parken

Von Thalgau über die L227 Richtung Fuschl und links über die Vordereggstraße zum Wanderparkplatz. Von Fuschl am See Richtung Thalgau und rechts zum Ausgangspunkt.

Parkplatz

Wanderparkplatz Wartenfels

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Egg bei Thalgau-Bauhof

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung