Von der Neuen Bonner Hütte zum Laußnitzsee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Tour ab Hütte
- Bergsee am Weg
Anzeige
Der Laußnitzsee in den Kärntner Nockbergen ist nicht nur ein schöner, sondern für seine Höhe auch relativ warmer Bergsee. Die Wanderung führt von der Neuen Bonner Hütte oberhalb von Rennweg in relativ kurzer Distanz zum See.
💡
Dieser Text stammt von Herbert Raffalt aus dem Bergwelten-Buch „Unsere schönsten Bergseen – 50 Seenwanderungen in Österreichs Bergwelt“.
Anfahrt
Auf der A 10 bis zur Abfahrt Rennweg am Katschberg. Nach der Abfahrt Richtung Ortseinfahrt Rennweg. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Unterführung unter der A 10 – von dort den Schildern zur Neuen Bonner Hütte folgen (Richtung Laußnitztal/Ortsteil Frankenberg).
Parkplatz
Parkplatz Neue Bonner Hütte (1.712 m)
- Die Laußnitzer Hütte ist eine auf 1.836 m Seehöhe bewirtschaftete Alm im Wandergebiet Laußnitzer Seen in den Kärntner Nockbergen. Die kleine Almwirtschaft bietet herzhafte sowie süße hausgemachte Schmankerl an, mitunter aus der zur Alm zugehörigen Käserei. Diese lassen sich in der faszinierenden Landschaft mit Aussicht über die majestätische Salzburger und Kärntner Bergwelt besonders gut genießen. Die Laußnitzer Hütte ist umgeben von einer Vielzahl idyllischer Bergseen und atemberaubenden Gipfeln.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet