Reither Spitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 9,5 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 2.347 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Besteigung der 2.347 m hohen Reither Spitze im Naturpark Karwendel ausgehend vom Seefelder Plateau in Tirol stellt eine durchaus anspruchsvolle Unternehmung dar, für die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich sind.
Wer einen wunderschöne Sonnenunter- und -aufgang im Karwendel erleben möchte, sollte eine Übernachtung auf der Nördlinger Hütte in Erwägung ziehen.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Innsbruck kommend bei Zirl über die Seefelder Straße, B 177, Richtung Seefeld. Kurz nach der Abzweigung ins Ortszentrum Seefeld, die man links liegen lässt, erreicht man rechts den Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz Ichthyolwerk
Öffentliche Verkehrsmittel
Seefeld ist mit den S-Bahnen sowohl von Innsbruck als auch von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald sehr gut zu erreichen. Vom Bahnhof geht man entlang des Wildsees in rund 30 min bis zum Ausgangspunkt der Tour beim Ichthyolwerk.
- Die Nördlinger Hütte (2.238 m) steht oberhalb von Seefeld in Tirol auf einem Grat, der zur Reither Spitze führt. Sie ist die höchstgelegene Schutzhütte im gesamten Karwendel. Ihr exponierter Platz verschafft Gästen eine beeindruckende Aussicht auf das Wettersteingebirge, die Stubaier Alpen und das Inntal. Die Hütte ist von der Bergstation Härmelekopfbahn in relativ kurzer Zeit und ohne besonderen Schwierigkeiten zu erreichen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Eppzirler Alm (1.459 m) steht im Talschluss des Eppzirlertales auf einem weiten Almboden, der von den zerklüfteten Kalkspitzen des Karwendelgebirges umringt ist. Die Alm ist ein schönes Ziel für Wanderer und Mountainbiker – zu Fuß am schönen Forstweg ist die Wanderung für die ganze Familie geeignet, für Mountainbiker ist die Tour mit knackigen Steigungen und schottrigem Weg ein wenig sportlicher.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet