Von der Idalpe zur Paznauner Taja
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:09 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 71 hm
- Abstieg
- 1.035 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die Wanderung von der Bergstation zur Idalp auf 2.317 Metern führt vorbei am Alpenhaus und der Vider Alp ins Höllkar in der Silvretta. Nach einem kurzen Anstieg in Richtung Sassgalun geht es weiter bergab zur Paznauner Taja, einer beliebten Einkehrstation, die für ihre typischen Paznauner Spezialitäten bekannt ist.
Die Paznauner Taja ist nicht nur im Winter einen Besuch wert.
Anfahrt
Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt dich auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biege auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folge deren Verlauf ins Paznaun.
Parkplatz
Parkplatz bei der Silvrettaseilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt dich nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Ischgl Silvrettabahn
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger