Bike & Hike ab Ischlgl: Die drei 3.Heidelberger Hütte000er
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 20,7 km
- Aufstieg
- 1.775 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Anreise
Per Bike und Hike gelangt man zu drei beeindruckenden 3.000ern in der Silvrettagruppe zwischen Österreich un der Schweiz – zur Breiten Krone (3.079 m), dem Grenzeckkopf (3.048 m) und der Bischofspitze (3.029 m). Die Tour startet in Ischgl und führt durch das beeindruckende Fimbatal zur Heidelberger Hütte auf 2.264 Metern. Ab hier startet die Wanderung zum Kronenjoch und zu den Drei Gipfeln mit einem hervorragendem Panorama.
Um die Bike-Strecke zu verkürzen, nehmen Sie die Gondel und fahren bis zur Mittelstation der Silvrettabahn.
Anfahrt
Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt Sie auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biegen Sie auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folgen deren Verlauf ins Paznaun.
Parkplatz
Silvrettaparkplatz bei der Silvrettabahn in Ischgl
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Silvrettabahn
- Die auf Schweizer Boden und im Silvrettagebirge stehende Heidelberger Hütte (2.264 m) ist das Ziel vieler Wanderer, Bergsteiger, Kletterer sowie Schnee- und Skitourengeher. Im Gebiet rund um Ischgl gilt sie für Mountainbiker als das Bike-Ziel schlechthin, allen voran bei Alpen-Überquerungen.Die Hütte wird acht Monate im Jahr bewirtschaftet. Der Zustieg ist einfach und auch für Familien mit Kindern geeignet. Von hier aus können im Sommer wie auch im Winter mehrere Dreitausender bestiegen werden wie beispielsweise die Spitze der Breiten Krone (3.079 m) oder des Piz Tasna (3.179 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger