Schlössertour entlang des Rheintaler Höhenwegs
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 12:09 h
- Länge
- 41,1 km
- Aufstieg
- 1.094 hm
- Abstieg
- 1.065 hm
- Max. Höhe
- 672 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis November
Anreise
Anzeige
Die mittelschwere Wanderung verläuft auf einer Teiletappe des Rheintaler Höhenwegs. Dabei wandert man an Schlössern, Burgen, Weinbergen und Apfelbaumplantagen vorbei. Die Tour ist für einen Tag sehr lang, so dass es besser ist sie aufzuteilen. Man kann sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
💡
Während der Wanderung gibt es viele Weinbaubetriebe, die sich über einen Besuch freuen.
Anfahrt
Von St.Gallen kommend der Autobahn A1 bis Mörschwil folgen, auf A1.1 Ausfahrt 3-Rorschach nehmen. Hauptstrasse bis Rorschach folgen.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze beim Bahnhof Rorschach Stadt oder Rorschach Hauptbahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug ab St.Gallen nach Rorschach Hauptbahnhof oder Rorschach Stadt.
- Fernab des Trubels und mit Blick auf den Bodensee, thront das Naturfreundehaus St. Anton (Tönihuus) über dem Rheintal. Das charmante, alte Original-Appenzellerhaus verfügt über 31 Schlafplätze und befindet sich im Besitz der Naturfreunde Sektion Rheintal. Das Haus ist bei Jugendgruppen, Schulklassen und Familien sehr beliebt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Kaienhaus der Naturfreunde, Sektion Rorschach, steht wunderschön gelegen auf einer Anhöhe der Gemeinde Grub zwischen Heiden und Rehetobel. Mit seinem großen Aufenthaltsraum für bis zu 60 Personen ist das Haus ideal für Schulen, Seminare oder Feiern in größerer Runde. An Wochenenden ist das Haus bewartet und beliebtes Ausflugsziel für Tagesgäste.Durstige Wanderer werden mit willkommener Erfrischung in Panoramalage empfangen. Der Blick schweift über das ganze Appenzellerland und den Bodensee bis zum Säntis. Für Hungrige gibt es traditionelle Kost - eine währschafte Gerstensuppe oder hausgemachte Nussgipfel.Das Appenzellerland und die Bodenseeregion bieten Wanderlustigen viele schöne Routen und belohnen mit schönen Aussichtspunkten wie den „Fünfländerblick“ bei Eggersriet: Von dort sieht man neben der Schweiz die Länder Vorarlberg, Bayern, Baden und Würtemberg.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger