WanderWunder Schwyz: durch die Moorwälder der Ibergeregg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:17 h
- Länge
- 8,1 km
- Aufstieg
- 42 hm
- Abstieg
- 543 hm
- Max. Höhe
- 1.571 m
Details
Anreise
Diese leichte Wanderung führt durch die Moorwälder am Iberegg in der Umgebung von Schwyz. Diese wurden 2019 von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz als Landschaft des Jahres ausgezeichnet. Die Wanderung lässt sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen und startet an einer Seilbahn.
Planen Sie genügend Zeit ein, um auch die Wunder der Natur am Wegrand zu entdecken.
Kosten Sie die Heidelbeeren links und rechts auf Ihrer Wanderung, wenn sie anfangs August reif sind.
Anfahrt
Fahren Sie auf der Autobahn A4 bis zur Ausfahrt Seewen/Schwyz. Von dort gelangen Sie via Schwyz nach Rickenbach an die Talstation der Rotenfluebahn oder auf die Ibergeregg.
Parkplatz
Die Parkplätze bei der Talstation Rotenfluebahn sind alle gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Talstation der Rotenfluebahn, der Ausgangspunkt der Wanderung, ist mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.
- Das Ferienhaus der Naturfreunde liegt südlich der Ibergeregg, etwas abseits der Passtrasse in einer ruhigen Geländekammer mit wunderbarer Rundsicht vom Fronalpstock über Pilatus, Rigi und zum Grossen Mythen und auf den Vierwaldstättersee.Die Hütte ist seit über 80 Jahren im Besitz der Naturfreunde Sektion Zug. In unzähligen freiwilligen Arbeitseinsätzen wurde das ehemalige Bauernhaus zu einem gemütlichen, mit gutem Komfort ausgestattetem Haus ausgebaut.Mitten im Grünen gelegen und von Wald umgeben ist das Haus im Sommer für Familien-Ferien und als Ausgangsort für schöne Wanderungen geeignet. Im Winter hat man trotz ruhiger Lage eine direkte Verbindung zum Schigebiet Ibergeregg mit 15 Anlagen und fünf leichten bis mittelschweren Pisten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Bergrestaurant Grosser Mythen befindet sich direkt auf dem Gipfel des Grossen Mythen, dem Wahrzeichen des Kantonhauptortes Schwyz in der Zentralschweiz. Die Aussicht von dem urigen Restaurant in klassischer Hüttenoptik ist einfach fantastisch. Dazu kommt noch, dass es relativ einfach zu erreichen ist, weil man mit der Lufseilbahn Brunni-Holzegg einige Höhenmeter sparen kann.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet