Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Auf dieser Tour erleben Sie Wandern in seiner reinsten Form! Atemberaubende Ausblicke belohnen das ständige Auf und Ab. Durch lichten Mischwald führt die Route vorbei an imposanten Kletterfelsen und beeindruckenden Gesteinsformationen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Auf dem Zimmerberg haben Sie ein wunderbare Weitsicht.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Der Startpunkt der Tour ist die Touristinformation in Bad Tabarz. Von dort aus geht es in Richtung Theodor-Neubauer-Park und weiter rechts in die Zimmerbergstraße. Nachdem man diese überquert hat, führt ein schmaler Weg über die Hainstraße leicht bergauf zur Friedrichrodaer Straße. An der Kreuzung biegt man nach links ab, und nach etwa 50 Metern weist ein großer Wegweiser den Weg nach rechts in den Wald auf den Schnepfenweg. Nach etwa 400 Metern leichten Anstiegs geht es rechts zur Zimmerberghütte.

    Am nächsten Wegweiser folgt man dem Pfad nach links und erreicht über Treppen die Schutzhütte. Weiter geht es auf dem Rundweg um den Zimmerberg, wobei ein lohnender Abstecher zum Fuchsstein nicht verpasst werden sollte. Nachdem man den Zimmerberg halb umrundet hat, erreicht man die Schutzhütte „Neuer Weg“. Von dort aus führt der Bergstieg weiter entlang der Hexenbank geradeaus zur Wildscheuer. Nach etwa 100 Metern geht es geradeaus, dann rechts, um den Neuen Weg zu erreichen. Diesem folgt man nach rechts, bis ein Wegweiser links zum Gickelhahnsprung zeigt. Über eine steile Treppe gelangt man zum Fünfarmigen Wegweiser, wo ein breiter Pfad leicht bergab zum Hirschstein führt.

    Nach dem Hirschstein folgt ein schmaler Pfad links zur Wildfütterung. Hier hält man sich links, bis der Kletterfelsen Roter Turm erreicht ist. Nach dem Durchqueren eines Felsentors geht es rechts bergab in den Bärenbruchsgraben. Am Wegweiser Aschenbergstein lohnt sich ein kleiner Umweg, auch wenn es anschließend wieder zurück zum Bärenbruchsgraben geht. Von dort führt der Weg bergab in den Lauchagrund. An der Schutzhütte „Tempelchen“ geht es rechts entlang der Laucha. Unterwegs passieren Sie die Massemühle, den Lutherbrunnen, die Arenarisquelle mit dem Kneipp-Tretbecken und den Barfußpfad, bevor Sie wieder in Bad Tabarz ankommen.

    Anfahrt und Parken

    Von der A4 kommend Abfahrt 41a (Waltershausen) und dann weiter auf der L1027 Richtung Bad Tabarz.

    Parkplatz

    Theodor-Neubauer-Park / Lauchagrundstrasse Google NAV Punkt

    Parkplatz hinter der Sparkasse Google NAV Punkt

    Parkplatz in der Reinhardsbrunner Str. Google NAV Punkt

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bad Tabarz erreichen Sie mit den Buslinien 445/146 aus Richtung Schmalkalden (Anschluss DB).Nutzen Sie zur Anreiseplanung einfach den folgenden Link:

    → Anreise nach Bad Tabarz

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung