Via Engiadina - Etappe 1: Maloja-Silvaplana
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
12,5 km
Höchster Punkt
2.039 m
Aufstieg
493 hm
Abstieg
481 hm
Beschreibung
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Ober- ins Unterengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet grossartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die erste Etappe führt von Maloja bis Silvaplana. DIe Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolRundweg Fiss
- Wandern · GraubündenParpan - Oberberg
- Wandern · NidwaldenWaldstätterweg - Etappe 7: Beckenried - Rütli
Bergwelten Tipp
Bevor Sie Maloja hinter sich lassen, sollten Sie unbedingt ein wenig auf den Spuren des Malers Giovanni Segantini wandeln, dessen Leben und Schaffen untrennbar mit dem Dorf verbunden ist.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Den Auftakt der Via Engiadina bildet das Feriendorf Maloja am gleichnamigen Alpenpass, an der Grenze zum urtümlichen Bergell. "Aussichtsreich" - diese Beschreibung passt sicherlich auf sämtliche Etappen dieses Höhenwanderweges, doch erwartet den Wanderer doch immer wieder ganz besonders schöne Momente, wenn sich beim Aufstieg vorbei am Weiler Pila und der Siedlung Blaunca der spektakuläre Blick über die Engadiner Seenlandschaft öffnet. Lassen Sie sich ruhig von dieser Schönheit überwältigen und pausieren Sie auf den stetig ansteigenden Pfaden, um die Aussicht richtig zu geniessen.
Idyllisch geht's weiter, wenn Sie oberhalb von Plaun da Lej das hübsche Heididorf Grevasalvas erreichen, der berühmte Drehort des Heidifilms von 1978. Auf und ab und zuweilen im Zickzack führt die Via Engiadina Sie nun Richtung Sils. Sehen Sie den Taleinschnitt am gegenüberliegenden Hang? Dort liegt das malerische Val Fex, ein herrlich verträumtes Wanderparadies.
Nun noch eine letzte ansteigende Wegstrecke bewältigen und das erste Etappenziel ist erreicht: Silvaplana am wunderschönen Silvaplanasee, über dessen Wellen sich Dutzende von Kitesurfern tummeln, die von Weitem mit ihren bunten Segeln einem Schwarm Schmetterlingen gleichen.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto ins Engadin und nach Maloja.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Engadin Bus oder Postbus bis Haltestelle Maloja Post
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Lag da Pigniu
- Wandern · Vorarlberg
Warth-Schröcken: Auf den Spuren der Walser
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 11: Von Tschiertschen nach Chur
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 6: Zernez – Lavin