Waldkapelle Galtür
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 121 hm
- Abstieg
- 121 hm
- Max. Höhe
- 1.571 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Für die rund 9 km lange Wanderung zur Waldkapelle bei Galtür im Paznaun sollte man etwas Kondition mitbringen - es sind einige Höhenmeter zu bewältigen.
Der Weg durch die wildromantische Trisanna Schlucht und der Ausblick auf die mächtige Ballunspitze (2.671 m) sind Höhepunkte dieser Winterwanderung und belohnen für die Anstregungen. Der höchste Punkt dieser Tour liegt auf 1.583 m.
Wer die Runde etwas abkürzen möchte, wandert nur bis zum Wildpark und nimmt von dort den Bus zurück nach Galtür.
Anfahrt
A12 Inntal Autobahn und weiter zur S16 Arlberg Schnellstraße bis zur Ausfahrt Pians. Ab dort auf der B188 Silvretta Bundesstraße in Richtung See, Kappl, Ischgl und Galtür.
Parkplatz
Parken kann man beim Arzthaus oder vor dem Sport- und Kulturzentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bhf Landeck-Zams und dort startet am Bahnhofsvorplatz der Linienbus 4240 in Richtung Paznaun. Die Busfahrt bis nach nach See, Kappl, Ischgl und Galtür dauert, je nach Zielort, gut eine Stunde.
- Sehr einsam und direkt an einem so zauberhaften wie winzig kleinen See gelegen, in dem Forellen schwimmen und im Sommer auch Besucher, ist die Friedrichshafener Hütte (2.138 m) beliebter Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Aus Naturstein gebaut, thront das Gebäude auf der Mutteralpe auf der Tiroler Seite des Verwalls hoch über dem Paznauntal und ist verhältnismäßig leicht zu erreichen. Auch für Familien mit Kindern.Oben angekommen genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Silvretta mit dem mächtigen Fluchthorn (3.398 m). Skitourengeher kommen aus Galtür, Mathon oder Ischgl, ehe sie weiter auf die umliegenden Gipfel ziehen, Mountainbiker und Wanderer wählen die gleichen Aufstiegsvarianten.Oben angekommen bietet sich für Wanderer nach einer Übernachtung nicht zuletzt eine Tour auf dem Georg-Prasser-Weg an, einem Rundweg, den es in zweifacher Ausführung gibt: den westlichen Teil, der in rund 4 h Gehzeit über den Vertinespleiskopf und das Schafbichljoch zurück zur Hütte führt, und den östlichen Teil über das Schafbichljoch und das Matnaljoch. Die Gehzeit hier beträgt ebenfalls 4 h.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet