Hinterhornbach-Am Hornbach entlang
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 71 hm
- Abstieg
- 33 hm
- Max. Höhe
- 1.172 m
Details
November bis Dezember
- Familientour
Am Hang der Allgäuer Alpen liegt das Hornbachtal, das aus den zwei Tiroler Gemeinden Vorder- und Hinterhornbach (1.100 m) besteht. Es ist das einzige Seitental des Lechtals, dass links vom Lech liegt.
Sein Gebirgsbach bietet eine wunderbare Kulisse für diese leichte und familienfreundliche Winterwanderung.
Auch in Hinterhornbach selbst kann man Ruhe und Erholung genießen, denn die Straße, die in das Örtchen führt, endet dort. Durchgangsverkehr und viel Trubel sind dort unbekannt.
Anfahrt
Von Reutte kommend Richtung Lechtal bis nach Stanzach, rechts abfahren nach Vorderhornbach und weiter nach Hinterhornbach.
Von Steeg kommend Richtung Reutte bis nach Elmen, dann bei über die Martinauer Brücke bis nach Vorderhornbach, links abbiegen nach Hinterhornbach.
Parkplatz
Parkplatz Gufelbrücke
- Das bewirtschaftete Prinz-Luitpold-Haus (1.846 m) steht in den Allgäuer Alpen und ist vom Giebelhaus bei Hinterstein in 2:45 h, wobei bis zur Bärgündlealpe auch mit dem Bike gefahren werden kann, oder etwas anspruchsvoller über Hinterhornbach im Tiroler Lechtal in 4:30 h erreichbar. Die Hütte hat von Juni bis Anfang Oktober geöffnet, im Winter steht ein Winterraum zur Selbstversorgung bereit. Der Stützpunkt liegt direkt auf dem Weg zum Gipfel des Hochvogels und ist Etappenort auf der mehrtägigen Durchquerung der Allgäuer Alpen. Auf der Speisekarte findet man neben typisch bayerischen Gerichten auch vegane Speisen. Immer wird - gemäß der Kampagne „So schmecken die Berge“ - auf Regionalität und die Verwendung von Bio-Produkten geachtet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet