Vals – Rundwanderung
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 110 hm
- Max. Höhe
- 1.382 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Der Winter-Rundwanderweg bietet gerade nach Schneefällen eine besondere Gelegenheit die Stille der Natur in nächster Nähe der Ortschaft Vals zu entdecken. Der Weg führt vom Bachbett des Valser-Baches bis zu den offenen Feldern dieses idyllischen Hochtales der Pfunderer Berge in den südlichen Zillertaler Alpen in Südtirol.
Während im nahen Skigebiet lebendiges Treiben herrscht, kann man auf dieser einfachen Wanderung eine besondere Ruhe genießen.
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Bergbahn Jochtal geht es am rechten Bachufer talauswärts bis zum Bacherhof. Von dort aus dann über die Brücke Richtung Hotel Masl. Nun führt der Weg an der Kirche vorbei und verläuft in nördliche Richtung wieder zurück bis zum Ausgangspunkt der Tour.
Die Pizzeria „Zur Mühle" ist der beliebte Einkehrschwung in Vals. Die „Mühle" ist aber auch ein kleines Servicezentrum, in dem man sich nicht nur Ski, sondern Ausrüstungsgegenstände jeder Art ausleihen kann.
Anfahrt
Ab den Brennerpass Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Pustertal bis nach Mühlbach. Links abbiegen und über die Bergstraße nach Vals bis zum Talschluss.
Parkplatz
Parkplatz Talstation Jochtal
Öffentliche Verkehrsmittel
Vals, ein Ortsteil der Gemeinde Mühlbach, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit der Bahn bis Mühlbach oder bis Brixen und weiter mit dem Bus nach Vals.
- Einfache Familienwanderungen oder alpine Abenteuer, Mountainbike- oder Kinderwagen – die Wieserhütte (1.833 m) im Altfasstal oberhalb von Meransen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hütten- und Almenregion Gitschberg Jochtal. Das Walderjoch, die Geisjochspitze, die Seefeldspitze und die Seefeldseen sind die beliebtesten Ziele. Eine besonders schöne Route ist jene von der Bergstation der Seilbahn über, den Ochsenboden und den Schelleberg zum Seefeldsee auf 2.271 m, die in 2:30 h Gehzeit zu schaffen ist. Vom See geht’s dann über die Wieserhütte in den Talort Meransen (2:30 h Gehzeit).
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet