Auf Du und Du mit den Eis- und Felsriesen
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 320 hm
- Abstieg
- 170 hm
- Max. Höhe
- 1.681 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Herrliche Winterwanderung hoch über dem Lauterbrunnental auf dem Höhenweg Grütschalp–Mürren. Die Tour in der Jungfrau-Region im Kanton Bern startet mit einer Fahrt der Seilbahn auf die Grütschalp und führt in das autofreie Bergdorf Mürren (1.650 m), am Fuße des Schilthorns gelegen.
Sie punktet mit ihrer atemberaubenden Aussicht auf das berühmte Dreigestirn Jungfrau, Eiger und Mönch der Berner Alpen. Da sie zudem kaum Steigung aufweist, der höchste Punkt liegt bei 1.681 m Höhe, ist diese Route eine der Parade-Winterwanderwege des Berner Oberlandes.
Wer mag, kann die Winterwanderung mt einem Besuch im Hallenbad und Wellnesszentrum Alpine Spa in Mürren ausklingen lassen.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Über die A8 bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Grenchenstraße weiter nach Lauterbrunnen. Weiter mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp fahren.
Parkplatz
Im Parkhaus am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren,umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Von dort mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp fahren.
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet