Auf Du und Du mit den Eis- und Felsriesen
Sport
Winterwandern
Dauer
1:40 h
Länge
4,4 km
Höchster Punkt
1.681 m
Aufstieg
320 hm
Abstieg
170 hm
Beschreibung
Herrliche Winterwanderung hoch über dem Lauterbrunnental auf dem Höhenweg Grütschalp–Mürren. Die Tour in der Jungfrau-Region im Kanton Bern startet mit einer Fahrt der Seilbahn auf die Grütschalp und führt in das autofreie Bergdorf Mürren (1.650 m), am Fuße des Schilthorns gelegen.
Sie punktet mit ihrer atemberaubenden Aussicht auf das berühmte Dreigestirn Jungfrau, Eiger und Mönch der Berner Alpen. Da sie zudem kaum Steigung aufweist, der höchste Punkt liegt bei 1.681 m Höhe, ist diese Route eine der Parade-Winterwanderwege des Berner Oberlandes.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Winterwandern · LuzernWinterwanderung Heiligkreuz - Reistegg - First
- Winterwandern · BernRundweg Leiterli-Tschätte-Leiterli
- Winterwandern · BernWinterwander-Rundweg Jaunpass - Oberenegg
Bergwelten Tipp
Wer mag, kann die Winterwanderung mt einem Besuch im Hallenbad und Wellnesszentrum Alpine Spa in Mürren ausklingen lassen.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Station der Seilbahn Grütschalp (1.486 m). Von dort geht es zu Beginn in sanften Anstieg durch Wald, anschließend fast ebenen Wegs über die verschneiten Weiden der Bletschenalp. Einmalig ist der auffälige Gegensatz zwischen dem Tiefblick in das scharf U-förmig ausgeschnittene Lauterbrunnental und dem Panorama der Gipfel, die das Tal abschliessen. Mächtig erhebt sich aus dem Grund des Tales der Schwarzmönch, dahinter steht die von beiden Silberhörnern majestätisch geschmückte Jungfrau. Östlich von ihr liegen Eiger und Mönch zum Greifen nahe, in westlicher Richtung setzt sich der Gipfelkranz mit Äbeni Flue, Mittaghorn, Grosshorn und Breithorn fort.
Auf Talseite vis-à-vis ist der Wintersportort Wengen zu sehen, darüber die Männlichenkette. Wengen ist berühmt für die Skiabfahrtspiste vom Lauberhorn ins Dorf herunter. Sie ist von hier aus praktisch in voller Länge zu sehen.
Hinter der Alphütte Im mittleren Prast biegt der Weg rechts ab. Er führt zum Staubbachgraben. Im Sommer stürzen sich hier üppige Wassermassen über die Mürrenflue zu Tal. Sie inspirierten schon Goethe zu seinem Gedicht „Gesang der Geister über den Wassern", doch im Winter ist nur ein dürftiges Rinnsal zu erahnen.
Dann geht es durch dunklen und schattigen Wald zur Winteregg (1.590 m). Die Route führt auch hier auf der westlichen Seite der Bahngleise entlang. An der Talstation der Sesselbahn geht man rechts vorbei und dann links unterhalb der Skipiste weiter wieder dem Waldrand entgegen. Meist an den Gleisen entlang, dann wieder etwas davon entfernt, verläuft die Route weiter durch lockeren Bergwald. Er gibt immer mal wieder die Sicht auf die prachtvolle Bergwelt frei. Kurz darauf erreicht man das autofreie Bergdorf Mürren (1.650 m), das durch seine wuchtigen Hotelbauten, aber auch durch schmucke Holzhäuser geprägt wird.
Die Route verläuft auf einem gelb markierten Wanderweg.
Anfahrt und Parken
Über die A8 bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Grenchenstraße weiter nach Lauterbrunnen. Weiter mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp fahren.
Parkplatz
Im Parkhaus am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren,umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Von dort mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp fahren.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Winterwandern · Bern
Winterwanderweg Tschentenalp - Schärmtanne
- Winterwandern · Obwalden
Engelberg - Untertrübsee
- Winterwandern · Luzern
Heiligkreuz - Kleine First - Bergrestaurant First
- Winterwandern · Wallis
Winter-Erlebnisweg Lauchernalp