Winterwanderung zum Naturfreundehaus Hochstuckli von Mostelberg
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- 227 hm
- Abstieg
- 35 hm
- Max. Höhe
- 1.374 m
Details
Oktober bis Dezember
- Familientour
- Hüttenzustieg
Leichte und familienfreundliche Winterwanderung zum Naturfreundehaus Hochstuckli (1.374 m) im beliebten Feriengebiet Sattel-Hochstuckli in den Schwyzer Voralpen. Die Region im Kanton Schwyz bietet neben den 14 km Pisten auch 20 km Langlaufloipen und eine rasante Schlittelfahrt vom Mostelberg nach Sattel.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Gondelbahn Stuckli Rondo wandert man gemütlich auf der Fahrstrasse via Herrenboden nach Haggen. Hier zweigt man linker Hand ab und folgt dem Weg Richtung Skilift Herrenboden-Hochstuckli. Kurz nachdem man die Lifttrasse passiert hat, zweigt rechts der Weg zum Naturfreundehaus ab.
Eine schöne Möglichkeit die Gegend noch etwas weiter zu erkunden ist ein winterlicher Spaziergang auf den Hochstuckli (1.566 m). Je nach Verhältnissen können für die Tour Schneeschuhe erforderlich sein.
Anfahrt
Ab Zürich via Autobahn Zürich-Chur, Ausfahrt Schindellegi, Richtung Schwyz. Parken in Sattel bei der Gondelbahn Stuckli Rondo.
Parkplatz
Parkplatz an der Gondelbahn Stuckli Rondo
Öffentliche Verkehrsmittel
Schnellzugsverbindung Romanshorn-St.Gallen-Luzern (Halt in Biberbrugg und Arth-Goldau). Bus ab Biberbrugg bis Bahnstation Sattel, mit Gondel bis Mostelberg.
- Das Haus der Naturfreunde Sektion Goldau liegt im Gebiet Sattel-Hochstuckli, einem beliebten Feriengebiet in den Schwyzer Voralpen. Im Sommer weidet auf der Stucklialp das Vieh, im Winter tummeln sich Schifahrer in der familienfreundlichen Skiarena. Das Naturfreundehaus ist dem entsprechend nur im Winter für Gäste geöffnet, im Sommer dient es dem Alpbetrieb.Die 2005 errichtete erste Drehgondelbahn der Welt bringt ihre Fahrgäste zu den Fun- und Sportanlagen am Mostelberg. Die Panorama-Gondeln drehen sich während des Aufstiegs zwei Mal rundum und präsentieren das Voralpenpanorama. Im Winter führen weitere Lifte bis hinauf zum Hochstuckli. Neben den 14 km Pisten bietet die Region auch 20 km Langlaufloipen und eine rasante Schlittelfahrt vom Mostelberg nach Sattel.Sommerliche Attraktion ist Europas längste Fußgänger-Hängebrücke mit 374 Metern, deren Einstieg direkt bei der Bergstation Mostelberg liegt. Sie überspannt den wildromantischen Lauitobel, in dem ein plätschernder Bergbach seinen Weg durch einen dichten Nadelwald sucht. 58 Meter darüber spaziert man von der Bergstation des Stuckli-Rondo zum Mäderenwald. Weil der Skywalk knapp 2 Meter breit ist, ist er auch mit Rollstühlen und Kinderwägen begehbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Bergrestaurant Grosser Mythen befindet sich direkt auf dem Gipfel des Grossen Mythen, dem Wahrzeichen des Kantonhauptortes Schwyz in der Zentralschweiz. Die Aussicht von dem urigen Restaurant in klassischer Hüttenoptik ist einfach fantastisch. Dazu kommt noch, dass es relativ einfach zu erreichen ist, weil man mit der Lufseilbahn Brunni-Holzegg einige Höhenmeter sparen kann.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet