Winterwanderung zur Oberen Mittelalpe vom Riedbergpass
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,4 km
- Aufstieg
- 69 hm
- Abstieg
- 61 hm
- Max. Höhe
- 1.420 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Leichte Winterwanderung zur Oberen Mittelalpe auf 1.420 m am Fuße des Riedberger Horns in den Allgäuer Alpen. Wer möchte, der kann auch die Rodel mit nehmen, wobei es bei der Abfahrt einen kleinen Gegenanstieg zu bewältigen gibt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Riedbergpass führt gegen Westen der Winterwanderweg von der Straße weg. Anfangs geht es ein Stück abwärts bis auf Höhe der Oberen Hörnlealpe. Danach steigt der Winterwanderweg sanft an und man genießt bereit hier aufgrund der lichten Bewaldung das schöne Panorama. Nach rund 45 min erreicht man die Obere Mittelalpe.
Der Anstieg führt durch zwei Wald-Wild-Schongebiete. Es wird gebeten, am Weg zu bleiben und vor allem Abends zur Schonung des Wildes die beiden Gebiete nicht zu betreten oder zu befahren.
Anfahrt
Von Sonthofen kommend auf der B19 bis nach Fischen. In Fischen rechts abbiegen und über Obermaiselstein die Passstraße OA9 hinauf zum Riedbergpass. Kurz nach der Abzweigung zum Skigebiet Grasgehren gibt es links an der Straße Parkplätze.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus von Oberstdorf über Obermaiselstein
- Die Obere Mittelalpe befindet sich im Schönbergtal in Obermaiselstein/Grasgehren auf einer Höhe von 1.420 m. Mitten im Naturpark Nagelfluhkette genießt man hier die Natur im Winter beim Rodel, Winderwandern oder Skitourengehen und im Sommer beim vor allem beim Wandern. Durch die leichte Erreichbarkeit über einen aussichtsreichen Winterwanderweg, ist die Alm besonders bei Familien sehr beliebt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet