Winter-Weitwanderweg Olympiaregion Seefeld - Etappe 2: Von Weidach nach Mösern
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 1.490 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die zweite Etappe des Winter-Weitwanderweges in der Olympiaregion Seefeld in Tirol führt von Weidach über das idyllische Hochplateau Wildmoos und den Brunschkopf bis nach Mösern.
Wegbeschreibung
Von Weidach folgt man ein kleines Stück der Landesstraße Richtung Seefeld, bis der Wanderweg ins Fludertral rechter Hand abzweigt. Bis Wildmoos steigt der Weg sanft an. Das Hochplateau von Wildmoos ist so wunderschön, dass man am liebsten hier verweilen würde. Von Seefeld aus kann man sogar mit der Pferdekutsche herauf fahren. Zumindest kann man in der Wildmoosalm einkehren.
Aber die Winterwanderung führt weiter und nun doch ein gutes Stück durch den Wald aufwärts. Das Ziel ist der Brunschkopf mit 1.510 m. Von diesem höchsten Punkt der Wanderung geht es im Anschluss nur noch abwärts, bis man zum Möserer See gelangt. Hier sollte man es sich keinesfalls entgehen lassen, eine Runde um den naturbelassenen, idyllischen See zu machen, bevor man weiter nach Mösern und zur Friedensglocke absteigt.
Weitere Etappe
Winter-Weitwanderweg Olympiaregion Seefeld - Etappe 3: Von Mösern zur Wettersteinhütte
Übernachtet wird in einer Pensionen oder einem Hotels. Die Suche nach freien Zimmern übernimmt auf Wunsch gerne der Tourismusverband Seefeld, ebenso wie den Gepäcktransport.
- Die Wildmoosalm befindet sich auf 1.338 m oberhalb von Seefeld in Tirol. Sie steht wunderschön eingebettet in die Moorlandschaft Wildmoos und ist umgeben von lichten Wäldern, die auf gemütlichen Wanderwegen erkundet werden können.Im Winter erlebt man auf der Wildmoosalm das reinste Wintermärchen: während unten im Tal oft der Nebel hängen bleibt, oder sich ein hartnäckiger Kaltluftsee gebildet hat, darf man sich auf der Wildmoosalm über viel Sonnenschein und glitzernden Schnee freuen. Vor allem Langläufer schätzen die schönen Loipen, klassisch und für Skater gespurt, die sich über das Hochplateau ziehen. Sportlich ambitionierte Läufer wagen sogar den Anstieg von Seefeld durch den Wald herauf.Aber auch Winterwanderer freut die viele Sonne in der Wintermärchen-Landschaft zwischen Mieminger Kette und Karwendel-Gebirge und die zahlreichen Sonnenliegen auf der Alm sind schnell besetzt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet