Schwelliseeweg: Innerarosa – Schwellisee – Alpenblick – Innerarosa
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 126 hm
- Abstieg
- 126 hm
- Max. Höhe
- 1.982 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anzeige
Entdeckungsreiche Winterwanderung für die ganze Familie bei Arosa in Graubünden in der Schweiz. Unter anderem kommt man ein zwei kulturellen Besonderheiten von Arosa sowie an einem idyllischen Bergsee vorbei.
💡
Das Restaurant Alpenblick lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein.
Anfahrt
Von Chur her folgen Sie den Wegweisern nach Arosa und der Poststrasse entlang das Dorf hinauf.
Parkplatz
Beim Dorfeingang findet man eine Parkplatz-Infotafel.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur her fährt die Rhätische Bahn im Stundentakt nach Arosa und zurück. Ab Bahnhof Arosa führt der kostenlose Ortsbus in Richtung Hörnli zur Bushaltestelle Gada.
- Die Ramozhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Arosa) und liegt am des Welschtobel etwas südöstlich von Arosa (Plessur Alpen). Totale Einsamkeit ist hier das prägendeste Element - keine Straße, nur ein schmaler Weg durch einen langen Tobel führen hier hinauf. Das Plateau, auf dem die Selbstversorgerhütte steht, ist vollständig von hohen Gipfeln und Graten umgeben, der markanteste davon ist das Aroser Rothorn (2.980 m). Die 1945 erbaute Hütte hat trotz zahlreicher Aus- und Umbauten ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Da es sich um eine reine Selbstversorgerhütte (sowohl im Sommer wie auch im Winter) handelt, ist entsprechende Umsicht und eine Einhaltung der Hüttenregeln wichtig.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger