Zum Hirschgehege Scheuereck
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 793 m
Details
Dezember
- Familientour
- Rundtour
Eine leichte Winterwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald, auf der man Rothirsche beobachten kann. Der Weg zum Hirschgehege führt dabei ohne große Höhenunterschiede durch romantische Bachtäler. Da die Wege gewalzt oder geräumt werden, sind Schneeschuhe nicht erforderlich.
Für Tierliebhaber bietet sich beim Hirschgehege ein kurzer Abstecher zum Unterstand direkt an der Fütterungsstelle an. An mehreren Tafeln kann man sich hier rund um das Thema Rothirsche und Wildtiermanagement im Nationalpark Bayerischer Wald informieren.
Anfahrt
Von Passau auf der B85 nach Norden über Stadl, Eberhardsreuth und Regen bis Zwiesel. Weiter über Lehen nach Spiegelhütte.
Parkplatz
Parkplatz Spiegelhütte
Spiegelhütte 19
94227 Lindberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Igelbus-Haltestelle Spiegelhütte
(Falkenstein-Bus, Linie 7150)
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de
- Das Schutzaus Falkenstein steht nur wenige Meter unterhalb des Gipfels des Großen Falkensteins im Nationalpark Bayerischer Wald. Von hier oben genießt man einen traumhaften Blick auf die Bergkette des Vorderen Bayerischen Waldes. Unten im Tal liegt der Zwiesler Winkel. Das Haus liegt zudem auf der Goldsteig Nordroute. 2019 wurde das Schutzhaus Falkenstein vom Bayerischen Wald-Verein neu errichtet. Das Grundkonzept baut auf einen schlichten, modernen und funktionalen Bau, der sich dennoch optimal in die Landschaft fügt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet