Der Winter-Panoramaweg bei der Schwarzseespitze
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 88 hm
- Abstieg
- 88 hm
- Max. Höhe
- 2.070 m
Details
Dezember
Die winterliche Rundwanderung von der Schwarzseespitze verspricht ein landschaftliches Genusserlebnis in den Sarntaler Alpen. Von hier aus bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die majestätischen Dolomitengipfel und die imposante Bergwelt Südtirols. Auf der einladenden Aussichtsplattform, dem „Runden Tisch" lädt es zum Verweilen ein, während man den Blick in die Ferne schweifen lässt.
Der „Runde Tisch" ist ein Rast- und Entspannungsplatz, wo Information, In-Sich-gehen und Kommunikation lebendig werden. Der Holztisch ist eingefasst in ein Metallband, auf dem Silhouetten und Namen der umliegenden Gipfel vermerkt sind.
Diese beliebte Ort zum Verweilen wurde vom Südtiroler Schmiedekünstler Franz Messner konzipiert und umgesetzt. Ein weiteres Objekt des Künstlers am Weg ist das „Dolomitoskop", ein Sehschlitz durch den man einen exklusiven Ausschnitt der gegenüberliegenden Dolomiten sehen kann.
Anfahrt
Brenner - A 22 - Autobahnausfahrt Bozen Nord - Richtung Stadtzentrum Bozen - bis zur Abzweigung Ritten. Hier rechts abbiegen und der Rittner Straße entlang, ca. 18 km bis nach Klobenstein, dem Hauptort am Ritten. Wegweisung zum Rittner Horn - Pemmern - Talstation der Bergbahn Rittnerhorn (Navigation: I-39054 Klobenstein, Tannstraße 21)
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Rittner-Horn-Bergbahn in Pemmern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bozner Busbahnhof oder direkt am Bahnhof startet der Bus Linie 165 im Halbstundentakt nach Klobenstein. Dort umsteigen in Bus Linie 166, der im Halbstundentakt nach Pemmern fährt.
Die Rittner Seilbahn verkehrt täglich im Vier-Minutentakt. In 12 Minuten gelangt man nach Oberbozen, von wo aus die Schmalspurbahn alle 30 Minuten nach Klobenstein fährt. Von Klobenstein mit dem Bus (Linie 166) nach Pemmern.
- Die Jausenstation Feltuner Hütte liegt sonnig auf 2.046 m Höhe und ist Sommer wie Winter die ideale Einkehrmöglichkeit. Von der Sonnenterrasse hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, vom Weltnaturerbe der Dolomiten über die Brentagruppe bis zum Ortlermassiv. Die Wirtsfamilie Rabanser sorgt dabei mit herzlicher Gastfreundschaft, dass man sich einfach wohl fühlt. Die Feltuner Hütte liegt mitten in einem wunderbaren Wandergebiet. Über zahlreiche markierte Wanderwege und Steige finden Wanderer, Biker oder Reiter zur Jausenstation. Im Winter ist das unmittelbar nahe gelegene Rittner Horn ein ideales Ski- und Ausflugsziel, für alle die tolle Abfahrten genießen möchten. Skitourengeher und Winterwander können abseits der Pisten ihrer Leidenschaft nachgehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet