Überschreitung Sarnthein - Sarner Scharte - Pemmern
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT3 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 25 km
- Aufstieg
- 1.870 hm
- Abstieg
- 1.320 hm
- Max. Höhe
- 2.450 m
Details
Dezember
Anreise
Eine anspruchsvolle Schneeschuhwanderung quer durch die Sarntaler Alpen zwischen Sarnthein und dem Biwak an der Sarner Scharte (2.389 m) bis zum Rittner Horn (2.259 m) und nach Pemmern.
Auf dieser langen Tour kann man Südtirol aus der Vogelperspektive betrachten und mit etwas Glück einen herrlichen Sonnenuntergang erleben.
Wegbeschreibung
Von Sarnthein mit dem Auto über die Riedelsberger Höfestraße bis zum Wanderparkplätzen Haller- oder Riedlerhof. Nun führt der Weg Nr. 3 zunächst steil empor bis zum Almschank Tengler. (im Winter geschlossen).
Immer derselben Markierung folgend durch ein tief verschneites Waldstück bis zu einer Lichtung (Wegkreuz). Ab hier zunächst durch Latschenwald und später über freies Gelände über den Normalaufstieg bis zum Sarner Scharten Biwak. Der letzte Anstieg zum Biwak ist eine sehr steile Hanglage (auf Lawinengefahr achten). Nun öffnet sich der Blick auf die Dolomiten über das Eisacktal hinweg auf die Geislerspitzen, den Schlern, den Lang- und Plattkofel, Rosengarten, Latemar und Marmolata.
Nun geht es leicht absteigend über eine lange Hochebene und die Schönbergalm bis zum Gasteiger Sattel. Nach leichtem Anstieg über den Sattelberg ist das Rittner-Horn-Haus (2.260 m – im Winter geschlossen), einer der schönsten Aussichtspunkte Südtirols, erreicht.
Über eine offene Hochebene erfolgt der Abstieg bis zum Unterhornhaus (Restaurant und Übernachtungsmöglichkeit). Ab hier Anstieg neben der Skipiste über Wiesenhänge und kleine Waldstücke bis nach Pemmern. Bis öffentlichem Bus und Seilbahn nach Bozen, oder Taxi zurück ins Sarntal.
Man sollte bei dieser Tour sehr früh aufbrechen, da im Winter die Tage bekanntlich kurz sind und die Tour einige Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Reservezeit einplanen.
Anfahrt
Von Innsbruck (A 13) auf den Brenner und über die Brennerautobahn (A 22) nach Bozen. Ausfahrt Bozen Süd, dann der Beschilderung Sarntal / Val Sarentino bis nach Sarnthein folgen. Weiter über die Riedelsberger Höfestraße bis zum Parkplatz Haller- oder Riedlerhof.
Die Penserjoch-Passstraße (2.211 m) ist im Winter gesperrt.
Parkplatz
Parkplätze am Haller- oder Riedlerhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Innsbruck - Brenner bis zum Bahnhof Bozen. Weiter mit dem Linienbus nach Sarnthein.
Link zu Südtirol Mobil
- Die Jausenstation Feltuner Hütte liegt sonnig auf 2.046 m Höhe und ist Sommer wie Winter die ideale Einkehrmöglichkeit. Von der Sonnenterrasse hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, vom Weltnaturerbe der Dolomiten über die Brentagruppe bis zum Ortlermassiv. Die Wirtsfamilie Rabanser sorgt dabei mit herzlicher Gastfreundschaft, dass man sich einfach wohl fühlt. Die Feltuner Hütte liegt mitten in einem wunderbaren Wandergebiet. Über zahlreiche markierte Wanderwege und Steige finden Wanderer, Biker oder Reiter zur Jausenstation. Im Winter ist das unmittelbar nahe gelegene Rittner Horn ein ideales Ski- und Ausflugsziel, für alle die tolle Abfahrten genießen möchten. Skitourengeher und Winterwander können abseits der Pisten ihrer Leidenschaft nachgehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet