Weiße Weiten – Etappe 2: Panoramatour durch Ischgl
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 18 km
- Aufstieg
- 489 hm
- Abstieg
- 114 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Winterweitwanderweg Paznaun „Weiße Weiten“ erstreckt sich über 43,6 Kilometer von See bis zum Zeinissee in Galtür in Tirol und durchquert in drei Etappen das gesamte Tal. Die Strecke bietet eine leichte Wanderroute für Naturbegeisterte mit guter Kondition. Die zweite Etappe mit 18,8 Kilometern beginnt an der Talstation der Diasbahn und führt – inklusive Busfahrt – bis nach Galtür.
Die neue Silvretta Themen in Ischgl bietet sich vor allem auch an kalten Wintertagen an.
Anfahrt
Aus Westen: über die Arlberg-Schnellstraße S16 biskurz vor Pians, dann Richtung Süden auf der B188 nach Kappl
Von Osten: von Innsbruck über die Inntalautobahn A12 bis Landegg, auf der S16 bis Pians, dann Richtung Süden auf der B188 nach Kappl
Parkplatz
Talstation Kappl
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Landeck; von dort mit dem Postbus oder Taxi nach Kappl.
- Die Niederelbehütte liegt malerisch neben dem Sess-See. Auf auf einer Geländestufe im hinteren Sessladtal in der Tiroler Verwallgruppe. Ihr zu Füßen liegt das Paznauntal aus dem die Trisanna das überflüssige Wasser aus dem Sess-See über den Sessladbach mit sich führt, um den Inn zu speisen.Die Hütte wurde in den Jahren 1930/31 erbaut. Sie gehört dem Deutschen Alpenverein. Das Schutzhaus ist Ziel von Verwall- und Samnaungruppen-Entdecker und Kenner. In Erscheinung treten sie als Weit-, Winter- und Tageswanderer, Hoch-, Skitouren- und Schneeschuhgeher oder Mounbtainbiker. Die Niederelbehütte ist Etappenziel auf der Verwall-Runde und dem Paznauner Höhenweg. Der Hausberg des kinderfreundlichen Hauses ist der 2.404 m hohe Kappler Kopf, benannt nach dem Talort Kappl, der von der Hütte aus in 30 Minuten erstiegen ist.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger